Neue Liga, neuer Modus - Ligaportal.at klärt auf

Die neue Ligastruktur im Westen Österreichs ist längst kein Geheimnis mehr, unterteilt sich die allseits bekannte Regionalliga West künftig in die Eliteliga Vorarlberg, Regionalliga Tirol und Regionalliga Salzburg. Um pünktlich zum heutigen Startschuss bestens informiert zu sein, präsentieren wir euch kurz und prägnant den Modus.

 

Teilnehmer 2019/20 (10 Vereine):

FC Pinzgau Saalfelden

SAK 1914

SK Bischofshofen

SV Austria Salzburg

SV Grödig

SV Kuchl

SV Seekirchen

SV Wals-Grünau

TSV St. Johann

USK Anif

 

Herbst 2019:

  • Im ersten Saisonabschnitt spielen die 10 Mannschaften zweimal gegeneinander (Hin- und Rückrunde). Jedes Team hat somit 18 Spiele.
  • Der Erst- und Zweitplatzierte steigen, bei Erfüllung aller finanziellen und infrastrukturellen Kriterien, in die Regionalliga West (Sechserliga mit den beiden Bestplatzierten der Regionalliga Tirol und der Eliteliga Vorarlberg) auf.

 

Frühjahr 2020:

  • Der Sieger der Regionalliga West erhält, rein sportlich betrachtet, die Berechtigung für den Aufstieg in die 2. Liga.
  • Der übrig gebliebene Rest der Regionalliga Salzburg (8 Klubs) spielt nach Punkteteilung zweimal gegeneinander (Hin- und Rückrunde). Das ergibt für jedes Team 14 Partien. Sollte ein Verein nach der Halbierung der Zähler eine halbe Punkteanzahl aufweisen, beispielsweise 10,5, dann wird abgerundet.
  • Der Sieger der Regionalliga Salzburg erlangt, wie der bestplatzierte Salzburger Klub in der Regionalliga West und der Sieger des Salzburger Landescups, ein Fix-Ticket für den ÖFB-Cup.
  • Der Tabellenletzte der Regionalliga Salzburg steigt in die Salzburger Liga ab und wird vom Salzburger Liga-Meister ersetzt.

 

Übrigens: Sollte ein Verein der Regionalliga Salzburg auf eine Regionalliga West-Teilnahme verzichten, dann muss das bis zum 31. Oktober beim Salzburger Landesverband eingereicht werden. Betrifft es schließlich den Erst- oder Zweitplatzierten, dann rückt der Nächstbeste in der Regionalliga Salzburg-Tabelle nach. 

 

 

 

Redakteur: Maximilian Winkler

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.