"Landescup-Experte" schlug wieder zu

Imsak 1914 Landescup-Viertelfinale schaffte der SAK am Dienstag die Sensation und kegelte den Westliga-Titelanwärter Anif aus dem Bewerb. Nach einer taktischen Meisterleistung konnte man sich letztendlich mit 3:1 durchsetzen. Schaut man sich die Landescup-Bilanz von SAK-Trainer Eidke Wintersteller genauer an, dann kommt der Erfolg aber nicht so überraschend: Er konnte den Bewerb schon zwei Mal gewinnen und musste sich nach regulärer Spielzeit erst ein Mal geschlagen geben.

Beide Mannschaften traten am Dienstag vor 150 Zuschauern nicht mit ihrer besten Truppe an, beim SAK fehlten gleich sieben Spieler die am vergangenen Wochenende gegen Leogang noch im Einsatz waren. „Es waren fünf Spieler von der 1b dabei, die haben ihre Sache aber hervorragend gemacht“, lobt SAK-Trainer Eidke Wintersteller seine Youngsters. Nach einer halben Stunde ging der Favorit zwar durch Andreas Bammer mit 1:0 in Führung, kurz vor der Halbzeit schaffte die Blau-Gelben aber in Form von Walter Larionows den Ausgleich. „In der ersten Halbzeit hatte der Gegner eigentlich nur eine Torchance, wir haben sehr defensiv gespielt und nichts zugelassen“, so Wintersteller, dessen Elf in der 71. Minute nach einem Foul an Kristijan Bogosavac einen Elfmeter zugesprochen bekam: Larionows behielt die Nerven und stellte auf 2:1 für die Blau-Gelben. „Danach haben die Anifer schon Druck gemacht, wirklich gefährlich sind sie aber nur ein Mal geworden. Da hat Kaplinger mithilfe der Stange auf der Linie gerettet“, erklärt Wintersteller. Kurz vor dem Ende der Partie machte Lukas Kuon den Sack dann endgültig zu. Der Halbfinal-Gegner wird am heutigen Mittwoch im Duell zwischen Pfarrwerfen und Neumarkt ermittelt.

Winterstellers „unheimliche“ Bilanz

Wirft man einen Blick auf die Landescup-Bilanz von Wintersteller, dann kommt der Sieg gegen Anif eigentlich nicht überraschend: 2006 und 2008 konnte er mit dem FC Hallein den Bewerb gewinnen, 2007 (FC Hallein) und 2011 (Grödig 1b) stand Wintersteller im Finale. Das Finale mit Grödig 1b erlebte er in der letzten Saison aber nicht mehr, da er einige Wochen bevor entlassen wurde. „Im Landescup habe ich erst ein Spiel in der regulären Spielzeit verloren“, so Wintersteller. 2010 musste er sich mit Bischofshofen Golling mit 1:6 geschlagen geben. In der zweiten Dienstags-Partie musste sich Altenmarkt dem Westligisten Austria Salzburg mit 1:6 geschlagen geben. 

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.