Lukacevic on fire! SC Golling setzt Erfolgslauf in Hallwang fort

UFC SV Hallwang
SC Golling

Das Duell zwischen dem SC Golling und dem UFC SV Hallwang versprach brisant zu werden, sind beide Teams doch im hinteren Tabellendrittel zu finden und wechselt Golling-Coach Georg Hauthaler im Sommer zu den Flachgauern. Dass es nicht brisant wurde, liegt an der tollen Form der Tennengauer, die aus den letzten vier Spielen zehn Punkte holten, und einer enttäuschenden Leistung der Hausherren, die zu keinem Zeitpunkt an den starken Auftritt gegen den FC Bergheim anschließen konnten. Die Hauthaler-Mannen gewannen 5:1, bleiben vorerst Tabellenzwölfter, erhöhen aber den Druck auf die Teams des Mittelstands. Die Hallwanger liegen weiterhin an 14. Stelle des Salzburger Liga-Klassements.

Golling klar überlegen

Die Gäste übernehmen sofort das Kommando. Sie unterbinden die Angriffsbemühungen der Hausherren durch Präsenz in den Zweikämpfen und nutzen Ballgewinne, um ihrerseits offensiv in Erscheinung zu treten. Den Bruncic-Mannen wird über die gesamte Spieldauer kaum einmal mehr als vereinzelte Halbchancen gegönnt. Die Gollinger sind an diesem Donnerstagabend das giftigere, wachere und schlicht bessere Team. Die leistungsgerechte Führung gelingt der Hauthaler-Elf nach 25 Minuten. Nach einer Flanke von Daniel Kraft trifft Josip Lukacevic aus gut fünf Metern volley zum 0:1. Neun Minuten später legt der Angreifer mit seinem 13. Saisontreffer nach. Er leitet das 0:2 selber ein, bedient Fabio Ingolitsch mit einem Ball in die Tiefe, der Mittelfeldmotor legt von der Grundlinie zurück und Gollings Goalgetter zielt aus dem Rückraum genau in den rechten Winkel.

Lukacevic mit Triplepack

Hallwangs Coach Hannes Bruncic reagiert früh und nimmt in Minute 35 einen Doppeltausch vor. Richard Scheffenacker und Alexander Francic kommen ins Spiel und bringen sofort Schwung. Bis zur Pause haben die Hallwanger ihre beste Phase. Zum Anschlusstreffer reicht es nicht, doch die zweiten 45 Minuten nimmt man mit mehr Elan in Angriff. Ein wirklicher Aufschwung bleibt nach dem Seitenwechsel aber aus. Die Gollinger sind stets Herr der Lage und in der 60. Minute entscheidet man die Partie endgültig. Nach einem Eckball erzielt Marcel Kraft per Kopf das 3:0. In Minute 70 macht Josip Lukacevic seinen persönlichen Triplepack perfekt. Nach einem Foul von Keeper Benjamin Strutz an Markus Steinwender verwandelt der Angreifer den fälligen Strafstoß. Das 1:4 durch den jungen Einwechselspieler Stefan Eingang ist der einzige Lichtblick im Spiel der Hallwanger. Sieben Minuten nach dem Ehrentreffer, 82 Minuten sind absolviert, besorgt Karim Salem nach Lukacevic-Hereingabe den Endstand. Die Gäste aus Golling gewinnen mit 5:1.

Stimmen zum Spiel:

Hannes Bruncic, Trainer UFC SV Hallwang:

"Das war richtig schlecht und wohl die schlechteste Saisonleistung. Golling war bissiger und hat verdient gewonnen. Nicht förderlich war, dass uns vor dem Spiel überraschend mitgeteilt wurde, dass es im Sommer nun doch anders kommt, es einen neuen Vorstand geben wird und ich nicht Sportlicher Leiter sein werde. Ich mache nun also die letzten Spiele als Trainer fertig, mehr nicht. Ab Sommer bin ich dann frei."

Georg Hauthaler, Trainer SC Golling:

"Wir waren von Beginn an dominant, haben im Zentrum viele Zweikämpfe gewonnen und schnell umgeschaltet. Der Sieg ist verdient, aber eventuell zu hoch ausgefallen. Wir waren präsenter, aggressiver und agiler."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.