SV Wals-Grünau erobert mit Schützenfest Tabellenspitze

SV Wals-Grünau
UFC Altenmarkt

Der neue Tabellenführer der Salzburger Liga heißt SV Wals-Grünau. Mit dem vierten Sieg in Serie setzt sich die Aigner-Elf an die Spitzenposition. Inklusive Landescup hat man in den letzten vier Spielen keinen Gegentreffer erhalten. Der UFC Altenmarkt, der in dieser Spielzeit erst einen Punkt ergattern konnte und wichtige Mannschaftsstützen wie Markus Buchacher (verletzt), Christoph Keinprecht (gesperrt) oder John Schlick (Urlaub) vorgeben musste, hielt nur in der Anfangsphase mit. Die Hausherren zogen noch vor dem Seitenwechsel davon und siegten am Ende mit 5:0. Die Gäste warten weiter auf den Befreiungsschlag und sind nun Tabellenletzter. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

Gäste halten nur anfangs mit

In der Anfangsphase ist nichts von einem Niveauunterschied zu registrieren. Die Mannschaft von Arsim Deliu hält eine Viertelstunde beherzt dagegen und fordert den Favoriten. Zwingende Tormöglichkeiten der Pongauer resultieren nicht. Die Flachgauer hingegen finden in Person von Christopher Mayr eine ordentliche Einschussgelegenheit vor. Der Angreifer ist es dann auch, der in der 23. Minute den Bann bricht und die Grün-Weißen in Führung bringt. Ein Federer-Eckball wird verlängert und die Nr. 19 ist auf Höhe der zweiten Stange zur Stelle. In Minute 40 fällt dann der zweite Treffer für die nun deutlich dominanter auftretenden Gäste. Nach einem eleganten Freistoßtrick netzt Matthias Pichler zur Vorentscheidung. Spätestens mit dem 3:0 durch einen Strafstoß vom stark spielenden Stefan Federer ist die Angelegenheit erledigt. Christopher Mayr (58') und Christian Schnöll (89') legen noch nach. Die Altenmarkter, die nach der Ampelkarte gegen Philip Volk ab der 59. Minute mit zehn Mann auskommen müssen, können sich bei ihrem Keeper Daniel Reiter bedanken, der mit einigen Paraden eine höhere Niederlage verhindert.

Stimmen zum Spiel:

Franz Aigner, Trainer SV Wals-Grünau:

"In der ersten Viertelstunde war Altenmarkt nicht so schlecht. Danach hat bei uns aber das Werkl zu laufen begonnen. In der zweiten Halbzeit haben wir großen Druck erzeugt. Da ist Altenmarkt kaum über die Mittellinie gekommen. Der Sieg hätte noch deutlich höher ausfallen können, hätte Reiter nicht so überragend gehalten. In der zweiten Halbzeit waren wir spielerisch sehr stark. So stelle ich mir das vor. Die Leistung war dieses Mal in Ordnung. Als Tabellenführer brauche ich nicht zu schimpfen."

Arsim Deliu, Trainer UFC Altenmarkt:

"Wir haben gut angefangen, waren aber zu unentschlossen. Grünau war mit den langen Bällen auf Mayr und Pichler immer gefährlich. Nach dem 3:0 und dem Ausschluss waren wir völlig von der Rolle. Da hat Grünau mit uns dann Hösche gespielt. Wir waren dann chancenlos. Zu den Ausfällen kommen nun eventuell zwei neue Verletzte dazu. Es ist wie verhext. Wir werden aber weiter arbeiten. Im Fußball geht es um den Titel oder gegen den Abstieg. Alles andere ist uninteressant. Heuer ist es halt der Abstiegskampf."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.