1. Klasse B

Vorschau und Expertentipp - 1. Klasse B

Die 22. Runde der 1. Klasse B bringt wieder einige interessante und spannende Duelle. Wie ergeht es Rosegg und Weißenstein im Abstiegskampf? Kann Feffernitz den erwarteten Pflichtsieg einfahren? Als Tippexperten haben wir diesmal Manfred Salentinig, Trainer des SK Weißenstein-Evonik, vor das Mikrofon geholt. Weißenstein steckt in einer sehr prekären Situation, denn mann braucht jeden Punkt im Abstiegskampf, hat aber in dieser Runde sogar Probleme eine komplette Mannschaft aufzustellen. Wird die Notelf punkten können? 

Samstag, 12. Mai, 16.00 Uhr, Sportzentrum Feistritz/Ros.

ATUS Feistritz/Ros.  -  ASKÖ Fürnitz

In dieser Partie treffen zwei Tabellennachbarn aus dem Mittelfeld aufeinander. Feistritz/Ros. hatte zuletzt etwas bessere Leistungen an den Tag gelegt und ist in diesem Spiel durch den Heimvorteil etwas zu favorisieren. Fürnitz wurde im Frühjahr aber auch stärker, nur sind die Leistungen noch nicht konstant genug um wirklich als bessere Mannschaft gelten zu können. Im Hinspiel gab es einen klaren 2:0 Sieg für Fürnitz, ob es diesmal auch so klar wird darf bezweifelt werden.

Redaktionstipp: 1:1

Manfred Salentinig: "Fürnitz hat zuletzt einige male gut punkten können, ist anscheinend etwas im Aufwind. Deshalb wird es auswärts auch zu einem Punkt reichen."

Expertentipp: 1:1

 


Samstag, 12. Mai, 16.00 Uhr, Sportplatz SC Reichenau Patergassen

SC Reichenau/Falkert  -  SV Obermillstatt

Der SC Reichenau/Falkert muss sich nach dem letzten Unentschieden gegen Feffernitz wohl mit dem Relegationsplatz abfinden, doch gerade darin liegt die Gefahr für Reichenau. Obermillstatt wurde im Frühjahr immer stärker und hat vor allem eine hervorragende Offensive, die man aus Reichenauer Sicht erst einmal in den Griff wird bekommen müssen. Reichenau sollte aber am Ende doch die bessere Mannschaft sein und vor allem war man zuletzt in Feffernitz ja doch die klar spielbestimmende Mannschaft. 

Redaktionstipp: 2:2

Manfred Salentinig: "Reichenau muss gewinnen um vorne noch dabei zu bleiben, Obermillstatt hat aber eine sehr gute Mannschaft. Trotzdem wird sich Reichenau zuhause durchsetzen."

Expertentipp: 2:1



Samstag, 12. Mai, 16.00 Uhr, Sportarena Bad Kleinkirchheim

FC Bad Kleinkirchheim  -  ASKÖ Schiefling

Bad Kleinkirchheim kam in den letzten Spielen nicht richtig in die Gänge und verabsäumte es deshalb auch den Druck auf Reichenau zu erhöhen. Vor allem die letzte Niederlage gegen Rosegg wird der Knaller Truppe noch arg in den Knochen stecken. Schiefling hingegen konnte sich mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen etwas aus dem Abstiegssumpf herausziehen und wird wieder punkten wollen, denn noch ist man aus Sicht der Schieflinger nicht endgültig gerettet. Von der Papierform her eine klare Sache, doch Papier ist oft geduldig.

Redaktionstipp: 2:0

Manfred Salentinig: "Kleinkirchheim ist zuhause sicher stärker einzuschätzen als Schiefling und will auch noch vorne dabei bleiben. Deshalb tippe ich auf einen klaren Sieg für die Heimmannschaft."

Expertentipp: 3:0



Samstag, 12. Mai, 16.30 Uhr, Sportplatz ASKÖ Bodensdorf 

ASKÖ Bodensdorf  -  ESV Admira Villach

Bodensdorf hatte bisher keine gute Frühjahrssaison und die Admira konnte unter dem neuen Trainer Udo Ortoff doch einige Fortschritte machen. Beide Teams möchten in diesem Spiel sicher voll punkten, denn man könnte sich damit in der Tabelle doch um einige Plätze verbessern, bzw. könnte die Admira sogar noch Druck auf Kleinkirchheim ausüben und um den dritten Platz in der Tabelle mitkämpfen. Das Hinspiel endete noch mit einem 1:0 Sieg für Bodensdorf, diesmal wird die Admira den Spieß wohl umdrehen wollen. 

Redaktionstipp: 1:2

Manfred Salentinig: "Bodensdorf ist zuhause am kleinen Platz sicher gut genug um zumindest einen Punkt einzufahren."

Expertentipp: 1:1



Samstag, 12. Mai, 16.30 Uhr, Stadion Drei Lärchen Bleiberg

BSV Bad Bleiberg  -  SV Rapid Feffernitz

Für den Tabellenführer gibt es in dieser Runde wohl nur die Devise dieses Spiel nicht zu unterschätzen und die geplanten drei Punkte beim Fixabsteiger abzuholen. Wie schnell das aber ins Auge gehen kann, hat man in dieser Woche beim WAC St.Andrä erleben müssen und das wird für die PusterhoferElf wohl die nötige Vorwarnung gewesen sein diesen Gegner nicht zu unterschätzen. Im Normalfall sollte es aber ein klarer Sieg für den Tabellenführer werden.

Redaktionstipp: 0:5

Manfred Salentinig: "Feffernitz wird da wohl nichts anbrennen lassen und als klarer Sieger vom Platz gehen."

Expertentipp: 0:3



Samstag, 12. Mai, 17.00 Uhr, Sportplatz St.Jakob/Ros.

 SV St.Jakob/Ros.  -  SV Rosegg

Für den SV Rosegg ein weiteres Schicksalsspiel, denn ohne Punkte aus dieser Begegnung zu gehen, könnte bereits das Ende bedeuten. Doch Rosegg kann mit diesem Druck umgehen, dass haben sie zuletzt auch immer wieder bewiesen. St.Jakob hatte in den letzten Spielen oft Pech, bot aber eigentlich immer ansprechende Leistungen und wird dieses Derby wohl auch gewinnen wollen. Auf Nachbarschaftshilfe darf die Kudler Elf wohl nicht hoffen, denn gerade ein Derby will wohl niemand verlieren.

Redaktionstipp: 1:2

Manfred Salentinig: "Rosegg ist zur Zeit sehr gefährlich und hat sehr gute Stürmer. Es ist aber ein Derby und deswegen tippe ich hier auf eine Punkteteilung, auch weil es für St.Jakob um nichts mehr geht."

Expertentipp: 1:1



Sonntag, 13. Mai, 17.00 Uhr, Sportplatz SK Weißenstein

SK Weißenstein-Evonik  -  ATUS Fliesen Koller Velden

Da kommt es zum Aufeinandertreffen zweier Mannschaften die bis jetzt ein Horrorfrühjahr hatten. Velden wollte eigentlich um den Meistertitel mitkämpfen, kam aber in den letzten Runden überhaupt nicht in die Gänge. Weißenstein erwischte es noch heftiger, denn die Salentinig Elf steckt nach den schwachen Leistungen in den letzten Spielen voll im Abstiegskampf, auch wenn man oft unter seinem Wert geschlagen wurde und einige fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen dabei waren. Am Ende zählt in diesem Spiel für Weißenstein nur ein voller Erfolg, wobei es gerade gegen einen angeschlagenen Gegner wie Velden doppelt schwer sein wird. 

Redaktionstipp: 0:1

Manfred Salentinig: "Wir müssen mit einer absoluten Notelf auflaufen und können nur hoffen zumindest einen Punkt zu holen. Dann konzentrieren wir uns auf die letzten vier Spiele."

Expertentipp: 1:1

 

Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.