Spielberichte

Fehlstart! Töplitsch verliert erneut- 2:3 gegen Maria Gail!

Zum ersten Duell der beiden Aufsteiger kam es heute in der zweiten Runde der 1. Klasse B1, wo sich die Hausherren des SV Töplitsch-Kellerberg-"Zum Lois" gegen den SV Falle Maria Gail/Tschinowitsch messen durften. Töplitsch wurde im ersten Spiel auf den Boden der Realität zuruckgeholt, musste gegen Wernberg gar eine 1:5 Klatsche hinnehmen. Maria Gail hingegen war dem Sieg schon näher, kassierte dennoch in der 90. per Strafstoß das 3:3 gegen Kleinkirchheim. Heute gilt laut Kleinkirchheim Trainer Freissegger Töplitsch als leichter Favorit, ihnen kommt auch der Heimvorteil zu Gute. Ob er Recht behielt?

Töplitsch im Rückblick 

Töplitsch musste fast 30 Jahre auf einen Aufstieg in die 1. Klasse warten. Zu verdanken hatte man dies sicherlich auch dem LASK Linz, doch vorrangig gilt dem gesamten Töplitscher Lager großer Respekt auszusprechen. Ein kleiner Verein schaffte den Aufstieg, platzierte sich vor Bodensdorf oder Rosegg.
Verstärken konnte man sich in der Übertrittszeit mit Benjamin Ressi und Alexander Rauter.
Bereits im ersten Spiel merkte die Aufstiegself, wo man in der Liga steht, dazu kam mit Wernberg noch ein übermächtiger Gegner, das Auftaktspiel ging mit 1:5 verloren.

Rege Transfertätigkeit bei Maria Gail

Anders verlief dies bei den Gäste aus Maria Gail, sie stiegen als Zweiter fix auf. Man krempelte den halben Kader um, neue vielversprechende Akteure wurden verpflichtet, zudem bestellte man auch einen neuen Trainer und wurde mit Bernhard Ebner fündig. Im ersten Spiel gingen die Gäste durch Höhen und Tiefen, waren schlussendlich einem Auftaktsieg sehr nahe, doch zum Leidwesen ihrer selbst bekam man in der 90. einen Strafstoß der zum 3:3 Endstand führte.

Erneutes Aufeinandertreffen

Das letzte Spiel im November 2013 gewann Töplitsch vor eigenem Publikum knapp aber doch mit 1:0.
Auch heute spielte man von Beginn an frech nach vorne. Bereits nach zwei Minuten die erste knifflige Aktion: ein satter Schuss der Töplitscher ging an die Stange, sprang von dort wieder ins Spielfeld zurück. Die Hausherren, sie reklammierten vergebens, sahen die Kugel schon hinter der Linie. "Eine sehr strittige Aktion, hier hätte es schon 1:0 stehen müssen", so Günther Tischner, sportlicher Leiter der Töplitscher. Töplitsch behielt weiterhin leicht die Oberhand, konnte die Chancen aber nicht nützen.
Im Gegenzug fuhr Maria Gail einen Konter, der zu einem Elfmeter führte. Kujtim Mehmetaj sorgte für die 1:0 Führung der Gäste in der 30. Minute. Das 1:1 ließ nicht lange auf sich warten, Stefan Telesklav besorgte den gerechten Pausenstand in der 35. Minute.

Maria Gail mit dem nötigen Glück

Im zweiten Abschnitt gingen die Gastgeber etwa nach 60 Minuten mit 2:1 in Front. Ein Freistoß senkte sich auf der Querlatte, kam nach einem Tumult über die Abwehrreihe an die zweite Stange und fand den Weg ins Tor.
Nach dem 2:2 durch Dulaga Samardzic aus einem Tausendguldenschuss aus halbrechter Position bekamen die Gäste das Spiel zunehmend in den Griff.
Das nötige Glück hatten sie dann auch noch in der 89. Minute als Marko Spanic aus einem Corner per Volley das 3:2 Siegestor erzielte.

Töplitsch verliert nun das zweite Spiel und bleibt weiterhin ohne Punkte.

Christian Karitnig, Sektionsleiter Maria Gail:  "Wir sind am kleinen Platz anfangs schwer ins Spiel gekommen, Töplitsch hatte etwas Übergewicht, doch nach dem 2:2 sind wir aufgewacht und bekamen das Spiel besser in den Griff. Ganz am Anfang des Spieles gab es noch einen Aufreger, doch der Ball war nicht hinter der Linie."

Günther Tischner, sportlicher Leiter Töplitsch:  "Wir hatten zu Beginn etwas Pech bei einer strittigen Aktion, konnten unsere Chancen nicht nützen als wir das Spiel beherrschten. Leider schauen zum Schluss wieder keine Punkte heraus."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.