Spielberichte

Schiefling siegt verdient mit der größeren Erfahrung im Derby gegen Velden

Beim sonntägigen Derby in der fünften Runde der 1. Klasse B UPO zwischen dem ASKÖ Schiefling am Wörthersee und dem ATUS Fliesen Koller Velden konnten sich die Heimischen dank der größeren Erfahrung und einen sehenswerten Treffer verdientermaßen mit 1:0 durchsetzen. Schiefling konnte in der Tabelle damit auf Velden aufschließen und ist dank der besseren Tordifferenz Fünfter.

Velden in Halbzeit eins mit Pressing und dem Wind

Der ATUS Velden versuchte von Beginn an zu zeigen, dass man nach Schiefling gekommen war, um Punkte mitzunehmen. Daher setzten die Gäste in der ersten Hälfte auf Pressing und versuchten den Heimischen dadurch den Spielaufbau zu erschweren. In der ersten Halbzeit spielte Velden auch mit dem an diesem Tag stark wehenden Wind. Schiefling ließ sich dadurch nicht sonderlich beeindrucken und wurde in weiterer Folge immer stärker. Bei Velden machte sich in der Offensive vor allem das Fehlen von Daniel Lepuschitz (verletzt) bemerkbar. Wenn es gefährlich wurde, lief der Ball meist über Clemens Tscharnuter. So hatte er bei einem sehr schön angetragenen Freistoß Pech, als der Ball aus 25 Metern nur an die Latte ging.

Schiefling übernimmt mit Fortdauer das Kommando im Spiel

Ab dem Beginn der zweiten Halbzeit versuchte die Mannschaft von Walter Freithofnig mit mehr Druck auf die Führung zu spielen. Gefährlich wurde es in dieser Phase meist über Dario Lovrec und Martin Bürger. Der Führungstreffer blieb jedoch dem Sektionsleiter vorbehalten - Daniel Schellander sorgte in der 74. Minute mit einem sehenswerten Weitschuss ins Kreuzeck für das 1:0. Velden steckte nicht auf und kam abermals durch Clemens Tscharnuter zu einer guten Ausgleichschance. Als Folge des Pressings in der ersten Halbzeit schien dem ATUS Velden jedoch allmählich die Kraft auszugehen. Der ASKÖ Schiefling spielte den Sieg mit dem Plus an Erfahrung in diesem durchaus fairen Derby, bei dem die gelben Karten bei Schiedsrichter Andreas Haraga sehr leicht verteilt wurden (neun an der Zahl), verdientermaßen nach Hause.

 

Walter Freithofnig (Trainer des ASKÖ Schiefling am Wörthersee): "In der ersten Halbzeit spielte Velden Pressing. In der zweiten Halbzeit ging ihnen jedoch die Kraft aus. Vor allem von da an waren wir spielerisch überlegen."

Michael Ramusch (Sektionsleiter des ATUS Fliesen Koller Velden): "Die erfahrenere Mannschaft hat heute verdient gewonnen. Mit vier 17-jährigen hatten wir heute eine sehr junge Mannschaft. Diesen jungen Weg möchten wir auch weiter verfolgen."

 

ASKÖ Schiefling am Wörthersee : ATUS Fliesen Koller Velden 1:0 (0:0)
Sportplatz ASKÖ Schiefling, SR Andreas Haraga, 150 Zuschauer

Tor: Daniel Schellander (74.)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.