Spielberichte

Töplitsch festigt nach Heimsieg gegen Weißenstein die Tabellenführung

Der SV Töplitsch-Kellerberg-"Zum Lois" feierte am achten Spieltag gegen den SK Weißenstein-Evonik den fünften Sieg im Frühjahr. Mit dem 3:1-Sieg wurde die Mannschaft von Albert Kofler der Favoritenrolle gerecht und bleibt somit Tabellenführer in der 1. Klasse B UPO. Dabei verstand man es, auch mit zwei Spielern in Unterzahl gegen die Gäste aus Weißenstein gut zu verteidigen.

Abwechslungsreiche erste Halbzeit mit drei Toren in einer halben Stunde

Bereits in Minute vier durften die Fans des SV Töplitsch das erste Mal jubeln, als Torjäger Markus Mikl sehr früh für die 1:0-Führung sorgte. Beide Teams schienen der aus der Tabelle hervorgehenden Rollenverteilung gerecht zu werden, da Tobias Kassmannhuber in der 25. Minute mit seinem dritten Saisontor zum 2:0 nachlegte. Doch praktisch im Gegenzug fiel in der 26. Minute der Anschlusstreffer für den SK Weißenstein-Evonik durch Jasmin Dervisevic. Nach diesem Anschlusstreffer waren die Gäste die deutlich bessere Mannschaft. Mit zwei bis drei sehr guten Gelegenheiten, unter anderem einem Weitschuss von Jasmin Dervisevic knapp am Kreuzeck vorbei, war Weißenstein dem Ausgleich mehr als nahe.

Töplitsch legt nach, kassiert jedoch zweimal Rot

Nach den erfolglosen Bemühungen des SK Weißenstein legte die Heimmannschaft mit dem vierten Saisontreffer von Tobias Kassmannhuber zum 3:1 nach und sorgte so für die Vorentscheidung. Doch seine zwei Tore sollten nicht der einzige „Doppelpack“ von Tobias Kassmanhuber bleiben. Nach seiner gelben Karte in der 38. Minute musste er nach seiner zweiten Gelben in der 57. Minute bereits frühzeitig mit Gelb-Rot vom Platz. Als in der 75. Minute auch noch Töplitschs Lukas Freislich von Schiedsrichter Josef Schönlieb mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde, hätte es mit der doppelten Überzahl für die Gäste noch einmal spannend werden können. Töplitsch musste zwangsweise auf eine defensivere Variante umstellen und ließ dem Gegner in der eigenen Hälfte keinen Raum. Der SK Weißenstein-Evonik konnte aus der Überzahl kein Kapital schlagen und hätte am Ende nach einer vergebenen Konterchance von Markus Mikl sogar noch ein viertes Gegentor kassieren können.

Albert Kofler (Trainer des SV Töplitsch-Kellerberg-"Zum Lois"): „Nach dem 2:0 war Weißenstein sehr gefährlich. Erst nach den zwei Platzverweisen haben wir gut zugestellt und sehr gut verteidigt. Nach dieser kämpferischen Leistung muss ich der gesamten Mannschaft ein Pauschallob aussprechen!“

Manfred Salentinig (Trainer des SK Weißenstein-Evonik): „Auf dem kleinen Platz in Töplitsch ist es schwer zu spielen. Wir waren heute zwar gut, haben es am Ende jedoch nicht verstanden die Überzahl auszunützen.“

 

SV Töplitsch-Kellerberg-"Zum Lois" : SK Weißenstein-Evonik 3:1 (2:1)
Sportplatz SV Töplitsch, SR Josef Schönlieb, 230 Zuschauer

Tore: Markus Mikl (4.), Tobias Kassmannhuber (25., 51.) bzw. Jasmin Dervisevic (26.)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.