1. Klasse C

FC Poggersdorf und das Rezept in fünfzehn Spielen nur sieben Tore zu bekommen

altIn der 1. Klasse C wird das Frühjahr ein unerwartetes Duell um den Meistertitel bringen. SV Glanegg gegen FC Poggersdorf – weitere Mannschaften werden in Anbetracht von mindestens zwölf Punkten Rückstand auf das Führungsduo wohl nicht mehr mitmischen können. Beeindruckend ist vor allem die Leistungssteigerung des FC Poggersdorf. Ligaportal.at wollte dem Trainer Christian Schreiber das Erfolgsrezept des FC Poggersdorf entlocken.

 

Ein scheußlicher Abschnitt ...

Voll gefordert werden die Kicker des FC Poggersdorf, Titelanwärter der Kärntner 1. Klasse C, in der Vorbereitung. Coach Christian Schreiber versucht aber die harte Vorbereitung erträglich zu machen. Christian Schreiber: „Wir befinden uns mitten in der Vorbereitung. Für einen Fußballer ist die Vorbereitungszeit natürlich ein scheußlicher Abschnitt. Die Vorbereitung ist sehr hart – Grundlagen/Ausdauer soll ja in dieser Zeit für das ganze Jahr aufgebaut werden. Man versucht natürlich spielerische Komponenten hineinzubringen damit es zumindest ein wenig Spaß macht. Die Vorbereitung verläuft zufriedenstellend. Die Kicker sind jetzt in einer Phase von großer Müdigkeit. Das gehört aber einfach dazu. Die Ergebnisse der Testspiele sind für mich absolut zweitrangig. Wichtig ist, dass sich alle Spieler bewegen. Für mich ist das Ergebnis in Testspielen auch gegen Ende der Vorbereitungszeit fast unwichtig. In den letzten Spielen vor dem Start der Meisterschaft muss natürlich schon eine spielerische Linie zu erkennen sein. Das taktische Verhalten sollte natürlich in dieser Phase auch passen."


Zaubern kann niemand...

Die Fortschritte, die der FC Poggersdorf unter Christian Schreiber gemacht hat, sind ja nicht nur aus der Tabelle abzulesen. Schreiber dazu: „Ich habe die Mannschaft vor knapp einem Jahr übernommen – normalerweise spielte Poggersdorf um den sechsten oder siebenten Tabellenplatz. Im Kader selbst gab es eigentlich kaum Veränderungen. Zaubern kann niemand – gewisse Spieler haben sich aber extrem weiterentwickelt. Das ist natürlich sehr positiv. Um aber den Meistertitel ganz konkret ins Auge fassen zu können, fehlen aber eigentlich gestandene Führungsspieler. Wir haben eine sehr gute Herbstrunde gespielt und liegen nur drei Punkte hinter dem Leader Glanegg. Wir werden weiter versuchen den SV Glanegg unter Druck zu setzen. Was am Ende herausschauen wird ist sehr schwer abzuschätzen. Auch wenn der Aufstieg nicht gelingen sollte, ist das kein Beinbruch."


Jeder Spieler weiß, wo er defensiv zu stehen hat

Glanegg und Poggersdorf beherrschen, zumindest von den eroberten Punkten her gesehen, die Liga. Für Christian Scheiber ist die Liga aber dennoch extrem ausgeglichen. Das Defensivkonzept des FC Poggersdorf hat Ligaportal.at natürlich besonders interessiert – sieben Gegentore in fünfzehn Spielen. Christian Schreiber zu diesem Themenkomplex: „Unsere Liga ist sehr ausgeglichen. Jede Mannschaft kann jede schlagen. Glanegg und wir hatten einfach einen lang anhaltenden positiven Lauf. Natürlich gehört auch Glück dazu. Ein wichtiger Faktor ist es aber auch ein gutes System spielen zu können und natürlich die Konstanz. Es gibt kein Geheimnis – es ist eher ein Rezept. Als ich das Team übernommen habe hat Poggersdorf viele Tore kassiert und war körperlich nicht sonderlich gut in Schuss. Wir haben dann versucht die körperlichen Defizite wegzubringen und das ist sehr gut gelungen. Außerdem haben wir im taktischen Bereich angesetzt. Jeder Spieler, vom Tormann bis zu den Stürmern, muss defensiv sehr gut stehen. Jeder weiß genau, wie er sich in unserem 4-4-2 System im Raum bewegen muss. Jeder hilft jeden und es ist uns gelungen speziell in dieser Richtung einen ganz großen Sprung nach vorne zu machen. Es ist eine tolle Defensivleistung der kompletten Mannschaft, die uns zur Nummer eins in Kärnten bezüglich „Tore verhindern" gemacht hat."

 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.