Spielberichte

Oberes Metnitztal "zerlegt" Moosburg!

Ein heißes Duell gab es heute auch in der 1. Klasse C in Grades. Denn dort empfingen die Hausherren vom Oberen Metnitztal den SV Moosburg. Während die Gastgeber zum Auftakt gerade im Spiel nach vorne glänzten und auch drei Punkte aus Friesach mitnehmen konnten, offenbarte sich bei den Moosburgern vor allem in der Defensive der eine oder andere Schwachpunkt. Heute hatte man hier also einiges gutzumachen, auch wenn die Heimstärke der Gastgeber nicht zu unterschätzen ist und vor allem die Offensivabteilung der heimischen über den Gästen zu stellen ist.


Der SV Moosburg wollte heute offensichtlich ein verändertes Gesicht zeigen, als bei der "Demontage" auf eigener Anlage gegen Reichenau. So kam Thomas Marinitsch wieder retour ins Team, ebenso durfte erstmals Daniel Müller das SVM- Trikot überziehen, aber auch Elvis Kantarevic und Ziga Gaber feierten ihr Debüt. Metnitztals Trainer Karl Schweighofer vertraute auf die Siegerelf von Friesach, nach dem Motto "Never change a winning Team". Nur auf die Sperre von Julian Geier reagierte er mit Dominik Knapp.

Turbulente Anfangsphase

Die Gästeelf war also nach der Pleite zum Auftakt gefordert, dies steckte wohl noch kurz nach Ankick in so manchen Köpfen, denn Metnitztal wurde sogar ein angebliches Abseitstor aberkannt. Danach nahm die turbulente Anfangsphase aber ihren Lauf. Zuerst vergab Moosburg zwei ganz dicke Sitzer- Elvis Kantarevic traf dabei alleinstehend vorm Keeper  die Stange und Holzer vernebelte aus kürzester Distanz, während Metnitztal durch einen Doppelschlag (12. und 15. Minute) auf 2:0 stellte!
Nach einer herrlichen Flanke von der linken Seite traf Edis Osmanovic mutterseelenallein volley zum 1:0 und nur kurze Zeit später traf Danijel Vukaljovic alleinstehend vorm Keeper zum 2:0.
Eigentlich eine recht komfortable Führung, doch Moosburg weckte mit dem Anschlusstreffer in der 29. zum 2:1 durch David Killar wieder einen Funken Hoffnung, wenngleich Metnitztal tonangebend blieb und am Drücker war.
In der 33. Minute kam aber eine spielentscheidende Szene, die den Moosburgern durch eine unnötige Situation, aber auch einer übertrieben harten roten Karte für Keeper Anel Sandal das Genick brach. Bis zur Pause flachte der Spielfluss etwas ab, Metnitztal nahm etwas Tempo aus der Partie und verwaltete das Ergebnis.

Klare Vorzeichen in Metnitztal

In der zweiten Halbzeit mussten die Gäste natürlich reagieren. Wenngleich von ihnen spielerisch nicht viel zu sehen war, versuchten sie durch viel Kampf in die Partie zu finden, was ihnen nur teilweise gelang, bedingt aber durch Eigenfehler der Heimelf.
Solch einen Eigenfehler konnten die Gäste auch zum zwischenzeitlichen 2:2 nützen: nach einem Ballverlust der Gastgeber erkämpfte sich Thomas Marinitsch das Spielgerät in der Defensive, leitete über eine herrliche Aktion auf Christian Winkler- der mit Ziga Gaber einen dankbaren Abnehmer fand, den Ausgleich ein. Moosburg war wieder im Spiel, setzte Nadelstiche, die Hoffnung lebte ...aber nicht lange!
Denn nur fünf Minuten später besorgte Danijel Vukaljovic mit einem herrlichen Treffer ins Kreuzeck das 3:2 und von da an waren die Hausherren klar überlegen und dominierten souverän die Schlussminuten. Die Treffer waren nur mehr eine Frage der Zeit, so war es Marko Petricevic, EX- Moosburg Spieler, der einen Doppelpack beisteuerte und auf 5:2 für Metnitz stellte.

Fazit: Metnitztal feierte einen Kantersieg, zeigte aber auch hinten den einen oder anderen Schwächeanfall. Moosburg konnte hier spielerisch nicht überzeugen, zum Schluss fehlte aufgrund der numerischen Unterlegenheit auch die Gegenwehr. Hätte Moosburg aber zu Beginn die zwei Chancen genützt ... doch "hätti, wari, tätti ..."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.