2. Klasse A

Oberlienz entscheidet das Derby gegen Ainet knapp für sich

ainetoberlienz sportunionIn der achten Runde in der 2. Klasse A kam es zum Osttiroler Derby zwischen der TSU Ainet und der Sportunion Oberlienz. Die Hausherren wollten nach nur einem Punkt aus den letzten fünf Spielen endlich wieder einmal einen vollen Erfolg feiern. Gäste Trainer Georg Rohracher liess seine Mannschaft aber ebenfalls auf Sieg spielen, denn obwohl man erst eine Niederlage einstecken musste, lag man vor diesem Spiel lediglich auf dem fünften Tabellenplatz.

 Richtige Derby Stimmung in Ainet

Vor rund 200 Zusehern entwickelte sich von Beginn an ein sehr kampfbetontes Spiel. Oberlienz war zwar die spielerisch bessere Mannschaft, doch die Hausherren standen sehr gut und hielten voll dagegen.

Durch Eigenfehler brachten sich die Gäste dann in einigen Situationen in Bedrängnis. Die grösste Chance vereitelte Oberlienz Keeper Ewald Jans der im eins gegen eins Duell mit einem Aineter Stürmer die Oberhand behielt.

Kurz vor dem Pausenpfiff gelang den Gästen der Führungstreffer. Manuel Frena kanonierte das Spielgerät mit einem herrlichen Volleyschuss aus rund 20 Metern ins lange Eck.

Ewald Jans rettet den Sieg

Im zweiten Spielabschnitt wurde die Partie dann etwas zerfahrener und hektischer. Oberlienz musste aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalles von Clemens Stotter umstellen und brachte den blutjungen Niklas Oberhauser ins Spiel.

Ainet versuchte alles um den schnellen Ausgleichstreffer zu erzielen, doch Ewald Jans im Oberlienzer Kasten war an diesem Tag nicht zu bezwingen. Seine grösste Tat in der zweiten Halbzeit war die Entschärfung eines gut angetragenen Freistosses mittels einer tollen Parade.

Auch die Gäste kamen noch zu einer dicken Möglichkeit. doch nach einem Standard konnten die Oberlienzer Angreifer den Ball aus kurzer Distanz nicht im Aineter Gehäuse unterbringen.

Ein richtiger Arbeitssieg meiner Mannschaft. Wir waren zwar feldüberlegen, aber dennoch hat unser Keeper Ewald Jans heute einen Löwenanteil an diesem Sieg. In einem Spiel das auf des Messers Schneide stand, waren wir heute die glücklichere Mannschaft," so die Worte von Georg Rohracher, Trainer der Sportunion Oberlienz nach dem Spiel.

 

von Peter Strohmayer

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.