Spielberichte

Gmünd übernimmt nach Derbysieg gegen Lurnfeld die Tabellenführung

In der 21. Runde der Meisterschaft der 2. Klasse A kam es heute zum Derby und Spitzenspiel ASKÖ Gmünd 1b gegen FC Lurnfeld. Die gut 100 Zuschauer sahen ein gutes und hart umkämpftes 2. Klasse Spiel, welches Gmünd am Ende knapp mit 1:0 gewinnen konnte. Aufgrund des Spielverlaufes und der engen Entscheidungen hätte das Pendel aber bis zur Schlussminute auch in die andere Richtung ausschlagen können. 

Kampf um jeden Ball

Das Spiel entwickelte sich von der ersten Minute an zu einem echten Derbykracher, in dem um jeden Zentimeter Raum und jeden Ball gekämpft wurden. Beide Parteien schenkten sich überhaupt nichts und gingen voll motiviert in die Zweikämpfe. Klar, dass dann auch das eine oder andere etwas rüdere Foul dabei war. In der 25. Minute dann eine tolle Einzelaktion von Marko Persterer der im Strafraum von zwei Lurnfelder Verteidigern in die Zange genommen wurde. Schiedsrichter Jürgen Fischer zögerte keine Sekunde und zeigte sofort auf den Elferpunkt. Diese Chance ließ sich Christoph Oberbucher nicht entgehen und verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:0. Aber auch mit der Führung im Rücken konnte sich Gmünd keine Überlegenheit erspielen, sondern die Partie blieb immer auf Messers Schneide. Mit dem 1:0 ging es aber auch in die Kabinen. 

In welche Richtung schlägt das Pendel aus?

In der zweiten Halbzeit änderte sich nichts an der Charakteristik des Spiels. Weiter wurde hart um jeden Ball gekämpft und manchmal dabei auch etwas über die Stränge geschlagen. In der 56. Minute musste dann der Lurnfelder Daniel Brandstätter, er hatte nach einem harten Zweikampf etwas nachgetreten, mit der roten Karte vorzeitig unter die Dusche. Obwohl Lurnfeld jetzt einen Mann weniger war, drückten sie weiter auf den Ausgleich. Vor allem im Mittelfeld hatten sie mit Spielertrainer Joachim Lanzinger ein spielerisches Übergewicht. In der 72. Minute musste dann Marcel Glanzer vom ASKÖ Gmünd vorzeitig vom Platz. Er sah nach einem Foul und einem Handspiel die gelb/rote Karte. Lurnfeld drückte weiter auf den Ausgleich, doch am Ende hielt der Tormann der Heimischen, Stefan Podesser, seiner Mannschaft mit einigen sensationellen Paraden den Sieg fest. Damit übernahm Gmünd 1b die Tabellenführung und ist am besten Wege in die 1. Klasse.  

Bernhard Huber, Trainer des ASKÖ Gmünd 1b: "Das war eine extrem enge und hart geführte Partie, ein echtes heißes Derby halt. Das Spiel war praktisch 90 Minuten lang offen und wir müssen uns bei Tormann Podesser bedanken, denn er hielt uns den Sieg fest."

Die Besten: Podesser, Persterer bzw. Lanzinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.