2. Klasse C

Neo-Trainer Harald Hedenig vom Krumpendorfer SK im Gespräch

Nachdem unterhaus.at mit den Obmännern und Sektionsleitern der einzelnen Vereine auf die bisherige Saison zurückgeblickt hat, wollen wir nun die Trainer zu Wort kommen lassen. Auch Harald Hedenig wurde von unterhaus.at zur Vorbereitung befragt. Hedenig kommt nach einer kurzen Pause wieder zum Krumpendorfer SK zurück und wird das Team zukünftig wieder als Trainer begleiten. In der 2. Klasse C liegt der Krumpendorfer SK auf dem achten Tabellenplatz.

unterhaus.at: Sie sind nach einer kurzen Pause wieder zum Verein zurückgekehrt?

Harald Hedenig: "Ja, aber diese Pause habe ich gebraucht, ich war einfach etwas ausgelaugt. Im November ist der Verein wieder an mich herangetreten und man konnte mich überzeugen, wieder auf die Trainerbank zurückzukehren."

unterhaus.at: Wann beginnt in Krumpendorf die Vorbereitung?

Harald Hedenig: "Wir starten am 26. Jänner und werden drei oder vier Mal in der Woche trainieren, wobei wir ein Mal in der Woche den Turnsaal zur Verfügung haben, ansonsten müssen wir ins Freie, was nicht einfach ist, denn unser Platz ist eigentlich unbespielbar, aber dieses Problem haben mehrere Vereine. Ab Mitte Februar bestreiten wir dann auf Kunstrasen vier oder fünf Vorbereitungsspiele."

unterhaus.at: Welches sportliche Ziel stecken Sie sich für die restliche Saison?

Harald Hedenig: "Es ist realistisch, dass wir ein bis drei Plätze gut machen können, es kann aber auch in die andere Richtung gehen, wenn es mal nicht so läuft, dann kann man auch schnell zwei Plätze verlieren. Ganz nach vor kommen wir sowieso nicht mehr."

unterhaus.at: An welchen Schwächen sollte man in der Vorbereitung noch arbeiten?

Harald Hedenig: "Ich war ja zuvor ca. drei Jahre beim Verein und habe die jetzige Mannschaft mitaufgebaut, wir haben einen Schnitt gemacht und versuchen, hauptsächlich junge Krumpendorfer einzubauen. Ein Problem ist sicherlich, dass drei Stammspieler immer wieder aufgrund ihres Studiums nach Graz oder Innsbruck müssen. Ansonsten ist es so, dass die Mannschaft keine schlechte Truppe ist, sie haben im Herbst extrem wenig Tore geschossen, jene Spieler, die letzte Saison immer getroffen haben, für die ist es im Herbst einfach nicht gelaufen. Das Team braucht einen Leithammel, der ihnen sagt, wo es hingeht, diese Aufgabe muss der Trainer erfüllen und ich hoffe, dass es im Frühjahr mit mir besser laufen wird."

unterhaus.at: Wer wird Meister in der 2. Klasse C?

Harald Hedenig: "An den VSV Amateuren führt kein Weg vorbei, wobei ich sagen muss, dass sie eigentlich nicht in unsere Liga passen."

unterhaus.at: Welches Team wird ganz hinten zu finden sein?

Harald Hedenig: "Das wird Hüttenberg sein, wobei die Frage ist, ob sie überhaupt noch einmal antreten. Dort fehlt es einfach an der Infrastruktur, der Obmann will das Unmögliche noch einmal möglich machen, aber es wird sehr schwer. Außerdem ist es eine Wettbewerbsverzerrung wenn sie einmal antreten und dann wieder nicht, so kann es nicht weitergehen."

unterhaus.at: Ihr konntet ja schon zwei Spieler holen, wird es weitere Veränderungen geben?

Harald Hedenig: "Mit Rumpold und Pfingster konnten wir, so glaube ich, zwei gute Spieler für uns gewinnen, es kann sein, dass noch ein weiterer dazukommt, das kann man zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht sagen."

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.