2. Klasse D

Preitenegg dreht Partie zuhause gegen Eitweg

eitweg svIn der 14. Runde der 2. Klasse D kam es zum Aufeinandertreffen des TSV Preitenegg mit dem SV Eitweg. Die Gäste, ihres Zeichens Tabellenvierter in der Liga, haben sich die Sache wohl einfach vorgestellt, schließlich spielte man 'nur' gegen die auf dem zehnten Platz liegenden Preitenegger. Obwohl man in der ersten Halbzeit in Führung gehen konnte, verlor man die Partie in Preitenegg letztendlich mit 1:2.

Ausgangslage

Nach einer Niederlage in der zwölften Runde gegen den Tabellenführer aus Bad St. Leonhard konnte der TSV Preitenegg in den letzten zwei Partien vier Punkte holen. Auch die Mannschaft des SV Eitweg ist auf einem guten Weg, man liegt auf dem vierten Tabellenplatz und kam in den letzten drei Spielen auf sieben Punkte.

Schnelle Führung für Eitweg

Die Gastmannschaft unter Trainer Andreas Rutrecht kommt in der Anfangsphase besser ins Spiel und sie können schon nach neun Minuten über den Führungstreffer von Daniel Scharf jubeln. Er stellt auf 1:0 aus Sicht des SV Eitweg. Danach kommt die Mannschaft aus Preitenegg zwar ein bisschen auf, es fehlen aber noch die konkreten Torchancen und so geht es mit einem 0:1 für die Heimelf in die Pause.

Preitenegg dreht Spiel

In der zweiten Hälfte kann dann die Mannschaft von Trainer Arnold Probst mehr fürs Spiel tun, obwohl sich auch die Gäste nicht verstecken und versuchen, die Führung auszubauen. In der 67. Minute zeigt Schiedsrichter Andreas Haraga dann aber auf den Elferpunkt, Hannes Kogler verwandelt diesen Strafstoß und stellt somit auf 1:1. Nach diesem Ausgleich schenken sich beide Mannschaften nichts, beide wollen unbedingt den Sieg, aber nur ein Team kann für sein Bemühen belohnt werden und schließlich ist es in Minute 83 Fatim Özcelik, der zum 2:1 für Preitenegg trifft. Er erhält in der 89. Minute dann auch noch die rote Karte wegen einer Tätlichkeit, aber dieser späte Ausschluss bringt den Gästen keinen Vorteil mehr ein und so steht der TSV Preitenegg nach 90 Minuten als Sieger fest.

Arnold Probst (Trainer TSV Preitenegg): "Eitweg hat zwar den Führungstreffer gemacht, aber nach dem Tor konnten sie nicht mehr zulegen und haben dann auch nicht mehr gut gespielt. Wir sind immer stärker geworden und sind über den Kampf wieder zurück ins Spiel gekommen. Bei uns haben zwei wichtige Spieler gefehlt, aber das haben wir gut kompensiert."

Andreas Rutrecht (Trainer SV Eitweg): "Also die Leistung der Schiedsrichter in Österreich ist generell unter aller Würde und das hat sich bei diesem Spiel extrem bemerkbar gemacht. Wir haben gut gespielt und waren klar besser. Aber es wurde gegen uns ein Elfmeter gepfiffen, der keiner war und so kamen die Preitenegger dann wieder ins Spiel."

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.