Kärntner Liga

Allerheiligen behauptet die Tabellenspitze (mit Fotos)

allerheiligen.jpggak.jpgDas Spitzenspiel der 24. Runde in der Regionalliga Mitte zwischen dem GAK und Tabellenfüherer USV Stein Reinisch Allerheiligen endete mit einem 2:2-Unentschieden. 5800 Zuschauer sahen eine hochdramatische Partie zwischen den beiden bestplatziertesten Teams in der Regionalliga Mitte. Dem GAK reichte eine 2:0-Führung schließlich nicht, um die erhofften drei Punkte einzufahren. Für die Hausherren trafen Herbert Rauter (24.) und Roland Kollmann (58.), für die Gäste war Daniel Brauneis doppelt erfolgreich (75., 77.)

AnsturmMassenansturm in der UPC-Arena
Peter Stöger hat in der Winterpause ganze Arbeit geleistet und führte den GAK entgegen aller Erwartungen zurück in den Kampf um den so begehrten Relegationsplatz. Nach zuletzt sieben Siegen in Serie, machte sich die so entfachte Euphorie in Graz bereits vor Spielbeginn eindrucksvoll bemerkbar. Vor den Toren des Stadions in Graz-Liebenau warteten dermaßen viele Fans auf den Einlass, dass erst mit zehn Minuten Verspätung angepfiffen werden konnte. Eine mehr als würdige Kulisse für dieses richtungsweisende Spiel war also gegeben.

GRauter stellt auf 1:0AK beginnt ambitioniert
Die Hausherren wollten gleich von der ersten Minute an keine Zweifel an ihrer Entschlossenheit aufkommen lassen. Von den Zuschauermassen beflügelt, spielten die Rotjacken munter drauf los und schnürten die Gäste in der Anfangsphase regelrecht ein, allerdings noch ohne zählbaren Erfolg. Die Gäste aus der Südsteiermark wussten sich oft nur mit Härteeinlagen gegen das Spiel des GAK zu wehren. Erst gegen Mitte der ersten Halbzeit fand der Tabellenführer etwas besser ins Spiel.

Rauter bringt den GAK auf Schiene
In der 24. Minute war es dann aber erstmals so weit. Einen Freistoß von Michael Hofer konnte ASV-Keeper Mario Rinnhofner nicht festhalten und Herbert Rauter stand einmal mehr dort wo ein Goalgetter zu stehen hat und haute das Leder zur vielumjubelten Führung für die Hausherren in die Maschen. In der Folge traten die Heimischen selbstsicher auf und kontrollierten das Spiel. Erst nach etwa 35 Minuten haben sich die Südsteirer dann wieder erfangen und konnten ein paar mal ihre Gefährlichkeit andeuten. Die erste wirklich gute Ausgleichschance vergab Daniel Hofer im Duell mit GAK-Keeper Rene Pösendorfer. Kurz darauf setzte Bevab seinen Schuss nur knapp neben das Tor. Das war es dann allerdings auch schon wieder mit den Offensivbemühungen der Gastmannschaft in Halbzeit eins. Der GAK hingegen hatte noch vor der Pause Möglichkeiten die Führung auszubauen, es blieb schließlich aber beim knappen 1:0 zur Halbzeit.

kollmann.jpgKollmann mit dem Jubiläumstreffer
Auch nach Wiederanpfiff hatte zunächst der GAK die gefährlicheren Chancen, so scheiterte Kollmann mit einem Kopfball nach einer schönen Flanke von Rauter in der 53. Minute nur knapp. Es folgte die stärkste Phase der Gäste, die nun vehement auf den Ausgleich drängten. In Minute 55 konnte Rene Pösendorfer mit einer Glanzparade den Ausgleichstreffer durch Kreimer gerade noch verhindern. Im Gegenzug schlug dann aber GAK-Jubeldie Stunde des Roland Kollmann. Der Routinier sorgte mit seinem 100. Treffer für eine komfortable 2:0-Führung für seine Mannen. Nach einem Querpass von Rauter, bezwang er Rinnhofner mit dem zweiten Versuch. Ab diesem Zeitpunkt hatte der GAK das Geschehen wieder fest in Griff.

BrauneisBrauneis schlägt zurück
Das Spiel war jedoch noch nicht entschieden. In der Schlussphase wurde es zum Leidwesen der zahlreichen GAK-Fans dann doch noch einmal richtig spannend. Zunächst verkürzte Daniel Brauneis in der 75. Minute mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze auf 1:2. Nur zwei Minuten darauf konnte der Goalgetter im Dienste des ASV sogar noch den Ausgleich erzielen, als er nach einem Eckball mit dem Kopf zur Stelle war. Das Spiel drohte aus Sicht der Allerheiligen-JubelHausherren endgültig zu kippen. Die Gallier hatten Lunte gerochen. In einer hitzigen Schlussphase konnten allerdings beide Teams nicht mehr zulegen uns so blieb es schließlich bei der Punkteteilung. Der GAK verabsäumte es damit sich im Kampf um die Relegation noch weiter von den ersten Verfolgern aus Linz abzusetzen, der SV Allerheiligen hingegen konnte sich über die erfolgreiche Verteidigung der Tabellenführung in diesem schweren Auswärtsspiel freuen.

Stimmen zum Spiel:

Peter Stöger (Trainer GAK):
"Wir haben nicht schlecht gespielt gespielt und hätten uns den Sieg auch verdient, aber Allerheilligen steht nicht umsonst vorne, die können Fußball spielen. Natürlich ist es bitter eine 2:0-Führung noch aus der Hand zu geben. So etwas darf normal nicht passieren. Nach dem 2:0 standen wir plötzlich zu weit weg vom Mann. Die Vorgabe sollte eigentlich sein, bis zur letzten Sekunde konzentriert zu sein. Allerheiligen hat die individuelle Klasse, diese Unsicherheiten und Unkonzentriertheiten auszunutzen. Aufgrund des Spielverlaufs natürlich zwei verlorene Punkte, aber andererseits auch ein gewonnener. "

Roland Kollmann (GAK):
"Für uns sind das sicher zwei verlorene Punkte. Das darf man einfach nicht mehr aus der Hand geben. Nach dem Gegentor aus einem Tausendguldenschoss, waren wir zu nervös. Wir sind aber nach wie vor im Plan. Die Mannschaft muss die letzten 20 Minuten vergessen und wir müssen schauen, dass wir nächste Runde wieder drei Punkte holen."

Beste Spieler: Herbert Rauter, Roland Kollmann, Matej Snofl
Formation: 4-4-2

Andreas Moriggl (Trainer SV Allerheiligen):
"Zur Pause habe ich meiner Mannschaft gesagt, dass noch nichts verloren ist. Dass wir schon öfters einen Rückstand aufgeholt. Das es uns hier auch gelingt, ist natürlich umos schön. Meine Spieler haben sehr viel Moral gezeigt, obwohl es anfangs ja schon so ausgesehen hat, als ob das GAK-Stürmerduo den Unterschied ausmachen würde. Ich glaube, dass das Remis nicht unverdient ist. Wir haben mit Fortdauer des Spiel immer mehr nach vorne lukrieren können. Wir haben dem GAK Paroli geboten. Es sind noch 18 Punkte zu holen. Die Meisterschaft bleibt weiterhin spannend."

Daniel Brauneis (SV Allerheiligen):

"Es war ein Wahnsinn vor so einer Kulisse zu spielen und nach einem 0:2-Rückstand noch einmal zurückzukommen. Ich freue mich über meine beiden Tore und die Leistung!"

Beste Spieler: Daniel Brauneis, Martin Six
Formation: 4-4-2

von Simon Reisinger und Martin Mandl

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.