Kärntner Liga

Maria Saal feiert Auswärtssieg in Landskron

landskron_sc.jpgmaria-saal_sk.jpgDer SK Maria Saal konnte sich am Samstag im Auswärtsspiel beim abstiegsgefährdeten SC Landskron mit 3:2 durchsetzen und feiert damit erstmals im Frühjahr zwei Siege in Serie. Bereits zur Halbzeit lagen die Gäste durch Tore von Araujo da Silva (14., 23.) sowie Schweizer (29.) mit 3:0 in Führung. In Halbzeit zwei kam die Gilgenreiner-Elf noch bis auf ein Tor heran, für einen Punktgewinn reichte es aber schlussendlich nicht mehr. Prekratic (82.) und ein Eigentor von Mischensky sorgten für den Endstand.

Die Gäste aus Maria Saal gingen nach sechs Punkten aus den vorangegangenen drei Partien als klarer Favorit in das Spiel gegen die akut abstiegsgefährdeten Landskroner. Die Hausherren konnten im Frühjahr erst sechs Punkte erobern und müssen dringend punkten, wollen sie die Klasse halten.

Maria Saal legt fulminant los
Die rund 150 Zuschauer am Sportplatz in Landskron sehen eine Gäste-Mannschaft, die von Beginn weg das Zepter in die Hand nimmt und gegen schwache Landskroner auch früh in Führung geht. Nach schönem Zuspiel auf Araujo da Silva erzielt der Brasilianer mit einem sehenswerten Heber den Führungstreffer für die Seidler-Elf (14.). Und in dieser Tonart geht es weiter: Der für die kreativen Momente im Maria Saaler Spiel zuständige Senad Tiganj setzt Araujo da Silva perfekt in Szene und der Stürmer trifft nur neun Minuten nach seinem ersten Treffer erneut - sein zwölftes Saisontor (23.). Die Hausherren können der engagierten Seidler-Elf in Halbzeit eins nur wenig entgegensetzen. In der 29. Minute ist es dann Patrick Schweizer der von halbrechts zur Mitte zieht und mit seinem Schuss genau ins lange Eck trifft - Landskron-Goalie Julian Schneider kann den Ball erneut nur aus den Maschen holen. 

Landskron wird besser
0:3 Rückstand zur Pause - das sieht nicht gut aus für die Gilgenreiner-Truppe. Doch der Tabellenvorletzte kommt in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel und kann das Geschehen großteils offen gestalten. In der 82. Minute belohnen sich die Hausherren für die Leistungssteigerung: Tomislav Prekratic versenkt den Ball unhaltbar für Harald Wogrin im langen Eck des Gäste-Tores. Beflügelt von diesem Erfolgserlebnis üben die Hausherren in der Schlussphase noch einmal Druck aus und als Luca Mischensky den Ball nach Pickl-Hereingabe in den eigenen Maschen versenkt, kommt noch einmal Hoffnung auf. Die Schlussoffensive bleibt aber unbelohnt, Maria Saal lässt sich die drei Punkte nicht mehr nehmen. Für den SC Landskron wird es immer enger im Tabellenkeller. Der SK Maria Saal feiert erstmals im Frühjahr zwei Siege in Folge und kann sich im vorderen Drittel der Tabelle etablieren.

Thomas Gilgenreiner (Trainer SC Landskron):
„Die erste Halbzeit haben wir total verschlafen. Im zweiten Abschnitt sind wir besser ins Spiel gekommen und hatten auch unsere Möglichkeiten. Die letzten zehn Minuten haben wir auf ein Tor gedrückt, leider hat es nicht mehr gereicht. Ein Punkt wäre heute möglich gewesen, aber der Sieg für Maria Saal geht in Ordnung.“

Beste Spieler: keine
Formation: 1-3-5-2


Gerhard Seidler (Trainer SK Maria Saal):
„In der ersten Halbzeit waren wir ganz klar überlegen, da war das Gros der Spielanteile auf unserer Seite. Nach dem Seitenwechsel wurde es ausgeglichener, wir haben aber kaum echte Chancen zugelassen. Wir haben verabsäumt das vierte Tor nachzulegen und so ist es nach dem Anschlusstreffer kurz vor Schluss noch einmal hektisch geworden. Alles in allem aber ein verdienter Sieg meiner Mannschaft.“

Beste Spieler: Christoph Nössler, Filho Aldamir Araujo da Silva
Formation: 1-3-2-3-2

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.