Kärntner Liga

Kollmann-Gala bei GAK-Sieg

weiz.jpggak.jpgIn der 29. Runde der Regionalliga Mitte empfing Nachzügler SC Sparkasse Elin Weiz den Aufstiegsaspiranten GAK. Im indirekten Kampf um den Relegationsplatz gegen Blau-Weiß Linz, mussten die Grazer unbedingt punkten und auf einen Ausrutscher der Linzer in St. Florian hoffen. Roland Kollmann (4., 26.) und Jakob Färber (38.) machten schon vor dem Halbzeitpfiff alles klar für die Gäste. In den zweiten 45 Minuten erzielte Routinier Kollmann (78.) sein drittes Tor in diesem Spiel. Kurz vor Abpfiff der Partie gelang Weiz der Ehrentreffer durch Gerald Hack (90.) per Elfmeter - Endstand: 1:4. Nachdem auch Blau-Weiß Linz in St. Florian gewann, wurde die Entscheidung um den Relegationsplatz auf die letzte Runde verschoben.


Traumstart für GAK
Tolle Stimmung in der Siemens Energy Arena, wobei vor allem die mitgereisten GAK-Fans schon vor Beginn der Partie ordentlich Lärm machen. Als der Applaus zum Anpfiff des Spiels noch gar nicht richtig abgeflaut ist, legt sich GAK's Michael Hofer den Ball zurecht - Freistoß für die Gäste. Die Flanke in den Weizer Sechzehner findet auch einen Abnehmer, schade für die Heimischen, dass dieser Roland Kollmann heißt. Zwar ist dieser kein berüchtigter Kopfballspieler, in dieser Situation kann er den Ball aber entscheidend drücken, wenig später jubeln die Gäste über die Führung - 4. Minute, 1:0 für den GAK. Und die Roten Teufel machen weiter Druck. Immer wieder ist es Torjäger Herbert Rauter, der vor dem gegnerischen Tor auftaucht, das Gehäuse aber verfehlt oder an Tormann Sascha Harrer scheitert.

Gäste machen vor der Pause alles klar
Weiz kommt in der Folge auch zu einigen wenigen Möglichkeiten, meist nach Standards oder die rechte Seite, die die GAK-Abwehr etwas vernachlässigt. In der 26. Minuten gibt es schließlich wieder einmal Freistoß für die Grazer. Roland Kollmann legt sich den Ball zurecht, zur Überraschung aller Weizer spielt Michael Hofer den Ball aber kurz ab, Kollmann zieht aus rund 16 Metern mit links ab und es steht 2:0 für die Gäste. Die Heimischen hatten bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich gut dagegen gehalten, wurden aber zwei Mal nach Standards bestraft. In der 36. Minute dann eine gute Möglichkeit für die Amerhauser-Elf, ein Kopfball landet aber über dem Tor. Nur zwei Minuten später werden die Weizer schließlich ein drittes Mal für ihren leichtfertigen Umgang in der Chancenauswertung bestraft. Ein schöner Spielzug über Michael Hofer und Mario Pollhammer landet bei Roland Kollmann, der zunächst noch scheitert, der Ball landet aber bei Jakob Färber, der zum 3:0 (38.) für die Grazer verwertet. Mit diesem Ergebnis geht es auch in die Kabinen.

Oldie macht den Sack zu
In der zweiten Halbzeit steigt der GAK erwartungsgemäß etwas vom Gas und verwaltet das Ergebnis, ohne dabei wirklich in Bedrängnis zu kommen. Bei einem Schuss aus nur fünf Meter Entfernung, den GAK-Goalie Rene Pösendorfer abwehren kann und einer strittigen Strafraumsituation, bei der Schiedsrichter Gerd Adanitsch auf Schwalbe statt auf Elfmeter für Weiz entscheidet, haben die Gäste aber doch etwas Glück. Dies scheint ein kleiner Weckruf gewesen zu sein, denn ab diesem Zeitpunkt macht die Stöger-Elf wieder mehr Druck. Zunächst kommt Rauter zum Schuss, setzt den Ball aber an die Latte. Wenige Sekunden später ist es dann aber soweit, der GAK schießt zur endgültigen Entscheidung, dem 0:4 ein. Und wieder ist es Routinier Roland Kollmann. Und wieder ist es ein Freistoss, der zum Tor führt. Diesmal versenkt Kollmann den Ball aus rund 18 Metern direkt im Tor (78.). Als die GAK-Fans schon lange beim Jubeln sind, gibt es doch noch einen kleinen Rückschlag, nämlich einen Elfmeter für die Gastgeber. Der eingewechselte Gerald Hack  läuft an und trifft zum 1:4-Ehrentreffer (90.). Bei diesem Ergebnis bleibt es bis zum Abpfiff.

von Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.