Kärntner Liga

FC Hermagor: Der Klassenerhalt ist das Ziel

hermagor.jpgAls Meister der Unterliga West steigt der FC Hermagor in die Kärntner Liga auf und will in der kommenden Saison versuchen, in der höchsten Spielklasse Kärntens Fuß zu fassen. Dabei war der Aufstieg in der vergangenen Saison eigentlich noch gar kein Thema, wollte man sich erst in der Unterliga etablieren, ehe man zwei oder drei Jahre später den Aufstieg anvisiert. Nach 59 Punkten aus 30 Spielen stand die Mannschaft von Trainer Jasmin Dzeko aber als Meister fest und durfte - früher als geplant - den Aufstieg in die Kärntner Liga bejubeln. Im Gespräch mit kaerntnerliga.at verrät der Meistertrainer die Gründe des Erfolgs und das Ziel für die kommende Saison:


"Unser Erfolgsgeheimnis war, dass wir immer versucht haben, Fußball zu spielen. Nach Platz neun in der Vorsaison sind wir völlig ohne Druck in die Spielzeit 2010/11 gegangen und wollten uns in der Liga konsolidieren. Wir waren nicht die großen Favoriten, konnten völlig befreit aufspielen, haben viele Tore erzielt und wenig kassiert. Im Endeffekt war es ein etwas überraschender, aber dennoch verdienter Aufstieg", blickt Trainer Dzeko auf die vergangene Saison zurück.

Die Herausforderung Kärntner Liga will man vor allem mit jungen Spielern in Angriff nehmen. Das große Ziel des Vereins, bei dem Armin Assinger Präsident ist, lautet Klassenerhalt.

"Als wir ein paar Runden vor Schluss gemerkt haben, dass wir aufsteigen können, haben wir begonnen Gespräche mit potentiellen Neuzugängen zu führen, um eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine stellen zu können. Wir hatten nicht viel Zeit, aber es ist uns gelungen eine junge, hungrige und talentierte Mannschaft zusammenzustellen. Die Einstellung der Spieler passt und wir sind sehr zuversichtlich, dass wir unser Ziel - den Klassenerhalt - erreichen werden", erklärt der Meistertrainer.

Dennoch sieht Dzeko eine schwierige Saison auf sich und die Spieler zukommen: "Leicht wird es sicherlich nicht, aber wir werden alles in die Waagschale werfen, was wir haben, um eine gute Saison zu spielen. Wir wollen auch in der Kärntner Liga mit spielerischen Mitteln zum Erfolg kommen. Es ist eine tolle Sache für uns, dass wir in die großen Städte Kärntens reisen dürfen, um dort Fußball zu spielen. Diese Erlebnisse wollen wir genießen und wenn möglich Punkte mit nach Hause nehmen."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.