Kärntner Liga

Die kaerntnerliga.at-Saisonanalyse - Teil 1

wappen-kaerntnerliga-2011-2012.jpgIn vier Teilen lässt kaerntnerliga.at in den kommenden Tagen die Saison noch einmal Revue passieren und wirft einen Blick auf die Performance der einzelnen Vereine. Den Anfang macht das Quartett am Ende der Tabelle. Die beiden Absteiger Eberndorf und Hermagor sowie Bleiburg und Ferlach. Allesamt können sie mit der abgelaufenen Saison nicht zufrieden sein. Einer Einschätzung der kaerntnerliga.at-Redaktion zum jeweiligen Verein folgen einige statistische Daten. Hier geht's zu Teil 1:


trend-arrow-down.pngeberdorfer_ac.jpgRang 16: Eberndorfer AC

Sang- und klanglos verabschiedet sich der Eberndorfer AC aus der Kärntner Liga. Mit nur 15 Punkten aus 30 Spielen steht der Abstieg schon seit vielen Runden fest. Eine sehr defensive Spielweise führte dazu, dass man nur 33 Tore erzielen konnte. Zudem konnte man in der gesamten Saison lediglich dreimal als Sieger vom Platz gehen. Hoffnung keimte auf, als man zwischen Runde 15 und 19 fünfmal in Folge ungeschlagen blieb. Viermal davon spielte man allerdings Remis. Gegen Ende der Saison folgten deutliche Niederlagen, man hatte sich wohl bereits aufgegeben.

 

Statistik:

Tabellenrang: 16
Punkte: 15
Rückrundenrang: 15
Punkte (Rückrunde): 10
Erzielte Treffer: 33
Erhaltene Tore: 74
Tordifferenz: - 41
Heimbilanz: (S-U-N): 3-3-9
Auswärtsbilanz (S-U-N): 0-3-12
Bester Torschütze: Ernst Golautschnig (10 Tore)
Kartenspieler:  Horst Kummer (12 Mal Gelb, 2 Mal Gelb-Rot)

 

hermagor.jpgtrend-arrow-down.pngRang 15: FC Nassfeld Hermagor Fliesen Nessl

Der einzige der drei Aufsteiger, der postwendend wieder den Weg in die Unterliga antreten muss. Auch der Trainerwechsel in der Rückrunde brachte nicht den erhofften Aufschwung. Vor allem die Chancenauswertung wurde von den Trainern immer wieder bemängelt. Hermagor ist die schwächste Frühjahrsmannschaft und alles in allem ein verdienter Absteiger. Mit Michael Sternig hat der beste Torschütze des Teams lediglich sieben Saisontore auf dem Konto. Es fehlte einfach ein echter Knipser. Sebastjan Cimirotic kam im Winter als großer Hoffnungsträger, konnte den Erwartungen aber nicht annähernd gerecht werden. In acht Einsätzen gelang dem ehemaligen slowenischen Nationalstürmer lediglich ein einziger Treffer.

Statistik

Tabellenrang: 15
Punkte: 21
Rückrundenrang: 16
Punkte (Rückrunde): 9
Erzielte Treffer: 33
Erhaltene Tore: 63
Tordifferenz: - 30
Heimbilanz: (S-U-N): 2-4-9
Auswärtsbilanz (S-U-N): 3-2-10
Bester Torschütze: Michael Sternig (7 Tore)
Kartenspieler:  Admir Adilovic (16 Gelbe Karten), Philipp Kofler (10 Gelbe Karten, 1 Gelb-Rote Karte)

 

trend-arrow-down.pngbleiburg_svg.jpgRang 14: SVG Bleiburg

Auch beim SVG Bleiburg zeigt der kaerntnerliga.at-Pfeil noch nach unten. Nach einer enttäuschenden Hinrunde, an deren Ende man auf Rang elf lag, trennte man sich von Spielertrainer Thomas Höller. Michael Kreutz sollte das Bleiburg-Schiff wieder auf Kurs bringen, warf aber nach nur zwei Frühjahrspartien wieder das Handtuch. Roland Kollmann und Mario Petschnig übernahmen die Mannschaft, die in der Rückrunde - wohl auch aufgrund all dieser Turbulenzen - sogar noch um drei Punkte weniger holte als in der Hinrunde. Am Ende steht mit Rang 14 der erste Nichtabstiegsplatz zu Buche. Alles andere als zufriedenstellend, steckt doch viel mehr Potential in dieser Mannschaft. 

Statistik

Tabellenrang: 14
Punkte: 31
Rückrundenrang: 14
Punkte (Rückrunde): 14
Erzielte Treffer: 38
Erhaltene Tore: 52
Tordifferenz: - 14
Heimbilanz: (S-U-N): 4-4-7
Auswärtsbilanz (S-U-N): 4-3-8
Bester Torschütze: Daniel Wriessnig (7 Tore)
Kartenspieler: Christopher Knauder (13 Gelbe Karten, 1 Gelb-Rote Karte)

ferlach.jpgtrend-arrow-down45.pngRang 13: ATUS Ferlach

Der Aufsteiger startete stark in die Saison und lag nach drei Spieltagen sogar an der Tabellenspitze. Nach einer 0:7-Niederlage gegen Wolfsberg und dem Rückfall auf Rang zehn trennte man sich von Trainer Igor Strugger. Mario Verdel übernahm das Kommando. Vor allem für die Rückrunde hatte man sich in Ferlach dann viel vorgenommen. Schlussendlich holte man drei Punkte weniger als in der Hinrunde, das Hauptziel - den Klassenerhalt - konnte man allerdings erreichen. Hundertprozentig zufriedenstellend verlief die Saison aber dennoch nicht.

 

Statistik:

Tabellenrang: 13
Punkte: 33
Rückrundenrang: 13
Punkte (Rückrunde): 15
Erzielte Treffer: 47
Erhaltene Tore: 60
Tordifferenz: - 13
Heimbilanz: (S-U-N): 4-6-5
Auswärtsbilanz (S-U-N): 4-3-8
Bester Torschütze: Lukas Jaklitsch (13 Tore)
Kartenspieler: Martin Trattnig (12 Gelbe Karten)

Jetzt Fan werden von www.kaerntnerliga.at

von Redaktion

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.