Kärntner Liga

Goalgetter Patrick Pfennich im Interview

wac.jpgNachdem wir uns die Saison von WAC Amateure-Stürmer und Goalgetter Patrick Pfennich statistisch angesehen haben, konnten wir den Kicker mit den meisten Toren nun auch vors Mikrophon holen und ein interessantes Gespräch führen. Er erklärte gegenüber kärntnerliga.at unter anderem, warum es heuer so gut läuft und welche sportlichen Ziele er sich für die Zukunft setzt.

kärntnerliga.at: Patrick, warum ist es im Herbst so gut gelaufen?

Patrick Pfennich: "Wir haben einen neuen Trainer und der hat mich zum ersten Mal im Sturm eingesetzt, ansonsten hab ich meistens im Mittelfeld gespielt oder auch in der Verteidigung. Das ist die Position, die mir anscheinend am Meisten liegt. Es war meine bisher beste Saison, es passt einfach alles."

kärntnerliga.at: Wie zufrieden bist du mit der Saison?

pfennich.jpgPatrick Pfennich: "Wir liegen sieben Punkte vorne, das sagt eigentlich alles. Ich hoffe natürlich, dass wir diesen Vorsprung auch halten und am Ende den Meistertitel feiern können. Ein Ziel ist es auch, ungeschlagen zu bleiben, das wäre super."

kärntnerliga.at: Habt ihr schon Winterpause?

Patrick Pfennich: "Ich trainiere jetzt noch mit der Kampfmannschaft mit, es ist aber bald Pause, dann hat man Zeit, ein bisschen abzuschalten. In der trainingsfreien Zeit mache ich Lauftraining. Im Frühjahr geht es dann mit der Kampfmannschaft in die Türkei nach Antalya auf Trainingslager."

kärntnerliga.at: Ist nach so tollen Leistungen die Kampfmannschaft ein Thema?

Patrick Pfennich: "Ich glaube eher nicht, natürlich habe ich gute Spiele abgeliefert, trotzdem denke ich, dass das nicht reichen wird für die Kampfmannschaft."

kärntnerliga.at: Welches sportliche Ziel hast du?

Patrick Pfennich: "Natürlich wäre ein Wechsel in die Bundesliga schon interessant, ich bin 21 Jahre alt und als Fußballer will man immer einmal ein Stammleiberl bei einem Bundesliga-Verein haben."

kärntnerliga.at: Wer wird sich in der Bundesliga die Meisterschale holen?

Patrick Pfennich: "Die Wiener Austria ist heuer schon sehr gut drauf, aber Salzburg ist immer gefährlich, die werden im Frühjahr sicher alles daran setzen, um ganz vorne stehen zu können."

kärntnerliga.at: Würdest du dich über den Titel "Bester Spieler der Hinrunde" freuen?

Patrick Pfennich: "Klar wäre das eine Ehre, ich versuche auch hin und wieder meine Freunde zu animieren, für mich abzustimmen. Wenn es nicht klappt, kann man auch nichts machen."

kärntnerliga.at: Welche Stärken bzw. Schwächen hast du?

Patrick Pfennich: "Meine größte Schwäche ist wohl, dass ich die einfachen Chancen fast nie reinmache, sondern meistens den komplizierten Weg gehen. Das bekomme ich auch von meinen Mitspielern zu hören. Ich glaube, dass ich im Zweikampf doch relativ stark bin und auch mein Schuss ist ziemlich scharf."

von Almut Smoliner

foto: kuesspictures

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.