News

Kärntens Auf- und Absteiger: Relegationsspiele bringen die Entscheidung

Die Saison 2023/24 in den Ligen Kärntens zu Ende und die meisten Auf- und Absteiger stehen fest. Einige Entscheidungen sind aber noch ausstehend und diese werden in der nächsten Woche durch Relegationsspiele ausgepokert.

Auf- und Abstieg Kärntner Liga

Da es ja bekanntlich mit den WAC Amateuren einen Kärntner Absteiger aus der Regionalliga Mitte gibt, verändern sich die Auf- und Abstiegsplätze in den unteren Ligen. In der Kärntner Liga steigt der Erste auf, in dieser Saison ist dies der SK Treibach, und zwei Mannschaften ab (SC Landskron und SV Kraig). Aufsteigen werden aus den beiden Unterligen mit dem SC St. Veit und dem SC Dellach/Gail jeweils die Meister.

Relegation um den Klassenerhalt in der Unterliga

In den beiden Unterligen sind in dieser Saison insgesamt vier Absteiger vorgesehen. In der Unterliga West, in der nur 14 Teams teilnehmen, trifft es vorerst nur den Letzten, also Admira Villach. Die Unterliga Ost müssen die beiden Letztplatzierten den Gang in die erste Klasse antreten, da in dieser Spielklasse 16 Teams gemeldet sind (Maria Saal und Eisenkappel). Der vierte Absteiger wird in der Relegation ermittelt. So treffen am Mittwoch und am Samstag in Hin- und Rückspiel der Drittletzte der Unterliga Ost – der ASKÖ St. Michael ob Bleiburg – auf den Vorletzten der Unterliga West – die WSG Radenthein. In diesen Duellen wird ermittelt, wer als viertes Team nächstes Jahr seine Matches in der 1. Klasse austragen muss.

1. und 2. Klassen

In den ersten Klassen steigt jeweils der Meister der Liga in die Unterliga auf (SV Seeboden, FC Faakersee, SV Ludmannsdorf und SG Rückersdorf/Klopeinersee) und die vier Letztplatzierten (SV Tristach, SV Stockenboi – nach Mannschaftsrückzug, SV St. Urban, SV Maria Rojach), sowie der Vorletzte der Liga mit 16 Teams (HSV Klagenfurt in der 1. Klasse C) in die 2. Klasse ab. Aufsteigen werden die vier Meister der 2. Klassen (FC Mölltal, SV Rosegg, WSG Wietersdorf, SAK 1b). Zusätzlich gibt es noch einen fünften Aufstiegsplatz, den sich die zwei besten Zweitplatzierten (Quotient = Punkte : Spiele) in einer Relegation ausspielen. Dies wären die SG Gitschtal und der SV Afritz. Die Termine für Hin- und Rückspiel sind für Mittwoch und Samstag in dieser Woche angelegt.

Relegation im Überblick

Mittwoch, 12. Juni, 18 Uhr

ASKÖ St. Michael/Bl. – WSG Radenthein

SV Afritz – SG Gitschtal

Samstag, 15. Juni 2024, 18 Uhr

WSG Radenthein – ASKÖ St. Michael/Bl.

SG Gitschtal – SV Afritz

 

Nach diesen Relegationsspielen werden endgültig alle Auf- und Absteiger in dieser spannenden Saison 2023/24 feststehen!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.