Unterliga Ost

Globasnitz gewinnt Unterkärntner Derby gegen Kühnsdorf knapp mit 1:0

 globasnitz sckuehnsdorf skAm Sonntag kam es in der Unterliga Ost auf der Sportanlage in Globasnitz zum Revierderby zwischen dem SC Globasnitz und dem SK Kühnsdorf. Ein Derby hat immer eigene Gesetze und in solchen Begegnungen spielt die Tabellensituation der beiden Vereine meist keine große Rolle. Für Globasnitz ging es nicht nur um das Prestige, sondern auch um wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg in Kärntens höchste Spielklasse. Kühnsdorf befindet sich im Tabellenmittelfeld und hat diese Saison keine sportlichen Sorgen mehr. Die favorisierten Globasnitzer konnten sich in diesem Derby am Ende knapp mit 1:0 durchsetzten.

Kampf regiert in Halbzeit eins

Zirka 240 Zuseher kamen nach Globasnitz um beim Derby gegen Kühnsdorf hautnah dabei zu sein. Dem Spiel fehlten vor allem in der ersten Halbzeit die spielerischen Höhepunkte und so waren Kampfgeist und Leidenschaft gefragt. Diese Tugenden konnten die beiden Mannschaften auch am Feld zeigen und dadurch entwickelten sich viele harte aber faire Zweikämpfe. Einzig Kühndsdorfs Daniel Duller schlug knapp vor der Pause ein wenig über die Stränge und sah von Schiedsrichter Heinz Dorfer die gelb-rote Karte.

Globasnitz nach der Halbzeit besser

In der zweiten Halbzeit fand Globasnitz besser in das Spiel und erzielte schon 10 Minuten nach dem Seitenwechsel das spielenscheidende Tor. Kapitän Gerald Wölbl überspielte nach einem langen Pass aus dem MIttelfeld seinen Gegenspieler und schoss abgebrüht ins lange Eck ein. Anschließend kontrollierte Globasnitz über weite Strecken das Spiel und konnte den Sieg verdient nach Hause spielen. Damit ist die Micheu-Elf auch weitherin voll im Aufstiegskampf vertreten.

Josef Micheu (Trainer Globasnitz): "Es war das erwartet schwere Derby gegen Kühndorf. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld prägten die Begegnung. Nach der Pause wurden wir besser und konnten einen wichtigen Sieg einfahren. Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft wirklich zufrieden."

Jetzt Fan werden von Ligaportal/Kärnten!!!

von Dominik Leiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.