Unterliga Ost

Friesach besiegt Magdalensberg im Abstiegsduell mit 2:1

 friesachmagdalensberg eac spgAm Staatsfeiertag trafen in der Unterliga Ost der Friesacher AC/Hirter Pils und die SPG SV Magdalensberg/Eberndorfer AC aufeinander. Die Friesacher sind als Tabellenletzter im Frühjahr noch punktelos geblieben und haben daher schon einige Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Die Gäste aus Magdalensberg spielen ein sehr gutes Frühjahr und haben zuletzt kontinuierlich gepunktet. Dementsprechend optimistisch ist die Mannschaft von Trainer Gernot Machne auch in die Begegnung gegangen. Doch die jungen Friesacher machten ihm und seiner Mannschaft einen Strich durch die Rechnung und konnten mit 2:1 siegen.

Friesach in Halbzeit eins stark

Die Heimischen präsentierten sich von Beginn weg nicht so, wie es ihr Tabellenplatz vermuten ließ. In puncto Kampfgeist und Leidenschaft war die Elf von Trainer Marco Winkler schon in den letzten Wochen vorbildlich aufgetreten, doch diesmal konnte man auch spielerisch überzeugen. Einzig und alleine an der Chancenauswertung happerte es. Magdalensberg konnte in dieser Phase nur aus Standardsituationen Gefahr erzeugen. In der 42. Minute war es dann so weit. Kapitän Stefan Kandolf schloss einen schnell vorgetragenen Angriff über die rechte Seite zur verdienten 1:0 Führung für den FAC ab. Mit diesem Zwischenstand verabschiedenten sich die beiden Mannschaften auch in die Kabinen.

Magdalensberg übernimmt Kontrolle

In der zweiten Halbzeit änderte sich das Geschehen. Plötzlich waren die Gäste am Drücker und schnürrten die Heimischen in der eigenen Hälfte ein. Doch sie vergaben zwei bis drei hochkarätige Chancen und damit bleib es bis gut zwanzig Minuten vor dem Ende beim 1:0. In der 69. Minute entschied Schiedsrichter Daniel Trampusch auf Elfmeter für die Gäste. Den ausgehängten Strafstoß verwertete Daniel Oberrisser zum  Ausgleich für seine Mannen. Sekunden später erhält Magdalensbergs Danijel Josimovic die gelb-rote Karte wegen Foulspiels. Spätestens ab diesem Zeitpunkt beinhaltete das Spiel alles, was sich die Fans von einem solchen Abstiegsduell erwarten durften.

Tor von Leiter in der  89. Minute enschied die Begegnung für Friesach

Nach dieser hitzigen Phase entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in der beide Mannschaften ihre Chancen vorfanden. Schließlich entschied ein satter Schuss von Friesachs Abwehrspieler  Dominik Leiter in der 89. Minute das Spiel. Anschließend kannte der Jubel keine Grenzen mehr, denn es war der erste Punktegewinn für die Friesacher nach sieben Runden.

Marco Winkler (Trainer Friesach): "Ich bin unheimlich stolz auf meine Mannschaft. Wie sie nun schon seit drei Wochen auftritt ist wirklich beeindruckend. Auch die Mini-Chance auf den Klassenerhalt besteht dadurch wieder."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.