Unterliga Ost

In Ulrichsberg geht eine Ära zu Ende, drei Akteure verabschieden sich!

 Der erste Paukenschlag der Unterliga-Saison – nachdem Trainer Johannes Matschek bereits eine Woche zuvor sein Amt beim SC Ulrichsberg niederlegte, muss nun auch Trainer Manfred Mocher sein Amt abgeben. Aus gesundheitlichen Gründen verlässt auch DDr. Henry Puff den SCU und mit diesen dreien geht eine Ära im kleinen Ort Ulrichsberg zu Ende. (Jetzt Trainingslager buchen)

 

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Nach dem Meistertitel und dem Aufstieg aus der 1. Klasse C sorgten die Ulrichsberger auch in der Unterliga Ost für Furore. Platz 12 in der Hinrunde der ersten Saison und danach platzte die nächste Bombe im kleinen Fußballort. Der slowenische Torhüter Zan Pelko fand den Weg vor allem durch die Bemühungen des scheidenden Coaches Mocher zum SC und die Mannschaft überzeugte mit einer sehr guten Saison und Tabellenplatz sieben direkt nach ihrem Aufstieg. In der aktuellen Saison gingen fünf Spiele verloren, dem gegenüber stehen zwei Siege gegen starke Gegner wie die Austria und Ludmannsdorf. Jüngst gab es jedoch eine Entscheidung des Vorstandes. Neo-Coach Hermann Lippusch, zuletzt in der 1. Klasse für St. Margarethen/R. als Trainer tätig, übernahm mit sofortiger Wirkung das Amt und leitet nun die Geschicke des aktuellen Tabellen dreizehnten.

Sie können sich aus eigener Kraft rausholen

Ex-Trainer Manfred Mocher zeigt sich fraglich: „Ich bin natürlich ein bisschen enttäuscht und überrascht von der Entscheidung, aber es ist eine Vorstandsentscheidung und damit muss ich leben – es ist, wie es ist. Den Grund kenne ich leider nicht, wir haben gegen Kraig zwar die Chance auf ein 4:3 verpasst, ich glaube aber nicht, dass es das 3:3 sein kann, vor allem nicht gegen eine starke Mannschaft wie Kraig, das den Ausschlag gibt. Nach dem Spiel gegen St. Andrä mit den roten Karten ging es bergab, aber wir haben uns zusammengesetzt und auch zwei starke Mannschaften wie Austria Klagenfurt und Ludmannsdorf geschlagen. Die Mannschaft ist leider momentan nicht auf dem richtigen Level, wenn sie wieder mehr ein Team werden, können sie sich aus eigener Kraft wieder rausholen. Ich bin in Urichsberg nicht nur für die erste Mannschaft zuständig, sondern betreue auch die 1B und den gesamten Torwartbereich, wie es damit weitergehen wird, muss sich zeigen. Ich wünsche aber auf jeden Fall der gesamten Mannschaft und dem neuen Trainer alles Gute!“

Man hofft auf den Trainereffekt

Obmann DI Rainer Frank schildert die Entscheidung so: „Wenn sich der sportliche Erfolg nicht einstellt, dann muss man sich eben Gedanken machen und wir haben gesagt, wir wollen den Schritt machen. Ein neuer Besen kehrt einfach besser als ein alter, das ist nun mal so. Wir wollten auch jemanden von außen, der die ganze Sache objektiv und unbeeinflusst betrachtet und die Trainings von Hermann Lipusch waren bisher gut. Wir hoffen natürlich bereits am Sonntag gegen Liebenfels auf den Trainereffekt und erste Punkte.“

 

Wir bedanken uns natürlich recht herzlich bei den zwei scheidenden Trainern Johannes Matschek und Manfred Mocher für die gute Zusammenarbeit und wünschen alles Gute auf den weiteren Weg! Auch Neu-Trainer Hermann Lippusch dürfen wir viel Erfolg im Amt wünschen!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.