Unterliga West

FC-WR Nußdorf/Debant bejubelt 2:0 Derbysieg gegen Rapid Lienz

nussdorf debant fc wrlienz rapidIn der 2. Runde in der Unterliga West kam es am Samstag zum Osttiroler Derby zwischen dem FC-WR Nußdorf/Debant und dem SV Rapid Lienz. Das letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften endete am 21.5.2009 mit einem 3:2 Heimsieg von Rapid Lienz. Doch diesmal hatten die Heimischen wieder die Nase vorne und feierten einen 2:0 Heimerfolg. Zwei Eigenfehler der Lienzer brachten die Entscheidung in diesem Derby.

 Aldamir da Silva eiskalt

Bei tropischen Temperaturen im Aguntstadion Nußdorf/Debant gaben die Heimischen bereits nach vier Minuten durch Thomas Unterassinger den ersten Warnschuß ab. Danach kamen die Lienzer besser ins Spiel und erspielten sich eine optische Überlegenheit. Andreas Überbacher verfehlte mit einem Distanzschuß knapp das Ziel und nach 17 Minuten kam Thomas Schaunig am 11er zum Abschluß, konnte jedoch FCWR Keeper Thomas Heinzle nicht bezwingen.

Wie es im Fußball oft so ist, fiel dann wie aus dem Nichts die Führung für die Heimischen. Ein schlechtes Zuspiel von Lienz Torhüter Christopher Stocker fing Aldamir da Silva ab und schoß aus 25 Meter trocken zur vielumjubelten 1:0 Führung ein.

Die Lienzer erfingen sich rasch von diesem Schock und kamen durch Florian Neumeister und Mario Steiner zu den nächsten Möglichkeiten, die jedoch allesamt vergeben wurden. Drei Minuten vor dem Pausenpfiff schlugen die Hausherren erneut zu. Nach einem Stellungsfehler von Stefan Karre bediente Aldamir da Silva seinen Sturmpartner Emri Rexhepi ideal und der schoß aus spitzem Winkel am zögernden Lienz Keeper Christopher Stocker zum 2:0 ein.

Lienz drückt - Heinzle hält

In der Pause hatte ein kurzer Regenguß für etwas Abkühlung im Aguntstadion gesorgt. Die Gäste hatten sich für den zweiten Spielabschnitt viel vorgenommen und übernahmen sofort die Kontrolle über das Spiel. Nach einem Zuispiel von Christopher Korber kam Dominik Hanser frei zum Schuß, er fand aber in FCWR Goalie Thomas Heinzle seinen Meister. Kurz danach verfehlte ein Weitschuß von Markus Stocker knapp das Ziel.

Und in der 64. Minute hatten die Gäste den Anschlußtreffer förmlich am Fuß. Nach idealem Zuspiel lief der zur Pause eingewechselte Markus Ebner alleine auf das gegnerische Tor, scheiterte aber am herauseilenden Thomas Heinzle im Gehäuse des FC-WR. Danach wurde das Osttiroler Derby etwas hektischer. Zunächst sah Thomas Steinlechner nach einem Foul an Dominik Müller die gelbe Karte, eine Minute später konnte der Lienzer den davonbrausenden Aldamir da Silva nur mehr am Trikot festhalten und fing sich von Schiedsrichter Leitner ebenfalls eine Verwarnung ein.

Die letzte Möglichkeit auf den Ehrentreffer hatte dann zehn Minuten vor Schluß Lukas Steiner. Doch seinen gut angetragenen Distanzschuß fischte Thomas Heinzle aus dem Kreuzeck und sicherte seiner Elf einen doch etwas überraschenden 2:0 Sieg gegen den SV Rapid Lienz.

"In der ersten Halbzeit haben wir unsere Chancen eiskalt verwertet und sind verdient mit einem 2:0 in die Kabinen gegangen. Nach der Pause haben die Lienzer mächtig auf den Anschlußtreffer gedrückt. Etwas Glück und unser Keeper Thomas Heinzle haben diesen jedoch verhindert. Kompliment an meine Mannschaft für den tollen Kampfgeist und die Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischer Tor," meinte ein überglücklicher Bernd Feil, Trainer des FC-WR Nußdorf/Debant kurz nach dem Spiel.

 

von Peter Strohmayer

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.