Unterliga West

FC-WR Nußdorf/Debant müht sich zu 2:1 Sieg gegen Rothenthurn

nussdorf debant fc wrrothenthurn SVZum Aufeinandertreffen zwischen dem FC-WR Nußdorf/Debant und dem SV Rothenthurn kam es in der 6. Runde in der Unterliga West. Beide Mannschaften starteten sehr gut in die neue Saison. FC-WR Coach Bernd Feil hoffte nach der souveränene Vorstellung in der Vorwoche in Irschen auch diesmal auf einen vollen Erfolg. Die ersatzgeschwächten Gäste wollten aber den Osttirolern nicht kampflos die Punkte überlassen und hofften mit einer guten Defensivleistung zum Erfolg zu kommen.

Tief stehende Gäste machen Hausherren das Leben schwer

Die Gäste aus Rothenthurn hatten sich taktisch gut auf die Hausherren eingestellt. Bis 30, 40 Meter vor dem Tor liess man die Osttiroler kombinieren und hielt sie so geschickt von der Gefahrenzone fern.

Die Mannschaft von Trainer Bernd Feil versuchte es danach mit hohen Bällen auf Aldamir da Silva um den Abwehrriegel zu knacken. Doch auch diese Bemühungen blieben vorerst erfolglos. Dann nahm sich Manuel Moser in der 20. Minute ein Herz und tankte sich über die rechte Seite durch. Seine ideale Vorlage in die Mitte verwertete Aldamir da Silva zur 1:0 Führung.

Doch auch dieser Treffer änderte wenig am Charakter dieses Spieles. Die Hausherren versuchten weiter nach vorne zu spielen, fingen sich aber immer wieder an der gut gestaffelten Gästeabwehr fest.

Der Kapitän sorgt für die Entscheidung

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich am Charakter des Spieles wenig. Der FC-WR bemühte sich einen weiteren Treffer nachzulegen, grosse Torchancen blieben aber vorerst völlig aus. Wie aus dem Nichts kamen die Rothenthurner in der 66. Minute zum Ausgleich. Ein Weitschuss aus rund 20 Metern von Thomas Klingbacher rutschte FC-WR Keeper Marco Ortner durch die Hände durch zum 1:1 ins Netz.

Dieser Gegentreffer war für die Osttiroler ein Signal noch mehr zu investieren. Der eingewechselte Emri Rexhepi sorgte für frischen Schwung in der Offensive und in der 75. Minute wurden die Heimischen für ihre Bemühungen belohnt. Einen Freistoss von der rechten Seite getreten von Dominik Tagger verlängerte Kapitän Thomas Unterassinger per Kopf zum 2:1 ins Rothenhurner Tor.

Die letzte Möglichkeit hatten dann in der Nachspielzeit ebenfalls die Heimischen. Doch eine Direktabnahme von Thomas Steinlechner landete an der Stange und fand nicht den Weg ins gegnerische Tor.

"Über die gesamte Spielzeit gesehen ein verdienter Erfolg meiner Mannschaft. Wir haben die wenigen Chancen genützt und einen sehr wichtigen Sieg einfahren können," meinte der Trainer des FC-WR Nußdorf/Debant, Bernd Feil nach dem Spiel.

 

von Peter Strohmayer

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.