Spielberichte

Hermagor gewinnt das Gailtalderby gegen Dellach/G. mit spätem Siegestor!

In der elften Runde der Meisterschaft der Unterliga West kam es am Sonntag Nachmittag zum großen Gailtalderby FC Nassfeld Hermagor gegen den SV Dellach/Gail. Nach 90 spielerich eher mäßigen Minuten ging Hermagor als knapper 2:1 Sieger vom Platz und freut sich über den Sprung in der Tabelle auf Platz sieben.

Ein typisches Derby

Das langersehnte Gailtal-Derby hielt über weite Strecken des Spiels nicht das, was man sich erhoffte.  Das Spiel begann allerdings ganz nach dem Geschmack der Gäste. Viel Ballbesitz und schönes Kombinationsspiel in den ersten 25 Minuten ließen Ramusch und Co. in der Startphase meist nur zusehen. Immer wieder im Brennpunkt Heimgoalie Avila Miranda, der sich bei einer Volleyrakete Waditzers und im eins gegen eins Duell gegen Ibrahim Kameray toll auszeichnen konnte. Bei einem Stanglpass Kamerays kamen zwei Dellach Akteure nur um Millimeter zur kurz. Das war es allerdings dann auch mit der Dellacher Herrlichkeit. Ab Minute 30 nahm man den Spielstil der Heimischen an und begann auch mit vielen hohen Bällen zu agieren. Durch dieses Spiel kam Hermagor dann auch besser ins Spiel. Vor allem bei Standards brannte es jetzt immer wieder in der Dellacher Hintermannschaft. Eine strittige Foulentscheidung führte dann in Minute 44 zur überraschenden Führung der Heimischen. Eine Freistossflanke von Dardan Kameray flog an Freund und Feind vorbei und zur 1:0 Pausenführung der Berzirkshauptstädter in das Dellacher Tor.
 
Hermahor Zanckl Vielgut - Dellach G Arneitz Julian 1 0  Foto Sobe

Hermagor gelingt der späte "Lucky Punch"

In Hälfte zwei boten beide Teams den zahlreich erschienen Zusehern noch mehr
Fussballschonkost. Durchdachte Aktionen waren Mangelware, viel dem Zufall überlassen. Nach einem harten Aufprall mit dem Kopf auf dem Boden musste Dellach Kapitän Mandler Marcel mit Verdacht auf Gehirnerschütterung mit der Rettung ins LKH Villach transportiert werden. Nur wenige Minuten später, in Minute 66,  fiel dann der doch etwas überraschende Ausgleich der Gäste. Ein Freistoß von Stefan Steinwender fand durch die Mauer den Weg ins Netz.
Ab diesem Zeitpunkt schienen beide Teams mit dem Punkt zufrieden zu sein, jeder rechnete mit einer Punkteteilung. Doch es kam anders. Nach einer Schmidt-Flanke in Minute 90 und Abstimmungsproblemen in Dellachs Hintermannschaft spitzelte der zur Pause eingewechstelte Jozo Dzido den Ball an Tormann Arneitz vorbei zum vielumjubelten 2:1 Endstand.
In der 7-minütigen  Nachspielzeit setzte Steinwender noch einen Freistoss an die Querlatte.
Somit endete das Gailtalderby mit einem glücklichen 2:1 Sieg der Hermagorer.
 
Hermagor Regatschnig Markus - Dellach Steinwender Stefan  Foto Sobe
 
Die Besten: Kameray, Ramusch, Avila bzw. Steinwender, Lulic
 
Philipp Dabringer, Coach SV Dellach/Gail: "Die Anfangsminuten waren noch in Ordung, aber über die letzten 70 Minuten hülle ich lieber den Mantel des Schweigens. Wir hatten Offensiv keine Durchschlagskraft bzw. wenig Laufbereitschaft, dann darf man sich nicht wundern, wenn man in der letzten Minute so ein dummes Tor bekommt. Ein Unentschieden wäre zweifelsohn gerecht gewesen, aber wer fragt da heute noch nach. Eine enttäuschende Leistung meines Teams."
 
Fotos: Sobe

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.