1. Klasse Nord 15/16: Vorschau Runde 15

Ab Samstag rollt wieder das runde Leder über die Sportplätze der 1. Klasse Nord. Egal, ob Titelaspirant, Ausbildungsverein, Mittelfeldmannschaft oder Kellerkind - an diesem Wochenende warten die ersten eineinhalb Stunden der Wahrheit auf die 14 Teams. Besondere Spannung birgt das Aufeinandertreffen des Tabellenersten USC Abersee mit seinem ersten Verfolger TSV Neumarkt 1b. Der unangefochtene Kracher, der sich sonntags zahlreiche Zuseher verdient hätte! Am anderen Ende des Klassements will sich der SV Nußdorf/H. der Roten Laterne entledigen. Der TSV Unken wird da aber einiges dagegegen haben, um nicht selber in den Abstiegsstrudel gerissen zu werden. Alle Details zu den sieben Partien finden sich in dieser Vorschau zum 15. Spieltag.

Sa, 19.03.2016, 15:00 Uhr

USV Lamprechtshausen - SAK 1914 1b

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

USV Lamprechtshausen SAK 1914 1b

Der USV Lamprechtshausen geht mit einem neuen Chefcoach in das Frühjahr. Unter Robert Altendorfer fügten sich auch die Neuzugänge perfekt in die Mannschaft ein. Man spürt einen Aufwind, der allerdings in den Testspielen meist nur eine gute Stunde trug. Gegen die starke 1b-Mannschaft des SAK 1914 wird es mehr brauchen, um Zählbares zu erreichen. Die Nonntaler betonen zwar den Vorrang der Talenteentwicklung und haben ein paar schmerzhafte Abgänge zu verkraften, kampflos wird man sich aber nicht geschlagen geben. Die Lothring-Jungs bestritten im Herbst vier ihrer sieben Auswärtsspiele positiv. Das direkte Duell ging zudem mit 5:1 klar an die Hauptstädter, die zwar damals mit einer verstärkten Truppe antreten konnten, aber sich auch in anderer, verjüngter Formation mit der Favoritenrolle anfreunden müssen.

Sa, 19.03.2016, 15:00 Uhr

SU Abtenau - USV Elixhausen

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

SU Abtenau USV Elixhausen

Während die Kicker des USV Elixhausen nach einem guten Herbst am Ende der oberen Tabellenhälfte überwinterten, steht die Sportunion Abtenau nur äußerst knapp vor dem Abgrund. Dass das Match in Abtenau ausgetragen wird, kann von Vorteil für die heimstarken Gastgeber werden, denn immerhin zehn ihrer 14 Zähler holte die Knoblechner-Equipe im gewohnten Umfeld. Da die Elixhausener auch auf fremdem Geläuf einen passablen Herbst hinlegten, brauchen sie nicht in Ehrfurcht erstarren. Sie gehen auch nicht zuletzt aufgrund eines 2:0-Erfolgs im August als höher einzuschätzendes Team in die Partie.

Sa, 19.03.2016, 15:00 Uhr

USV Koppl - USV St. Georgen

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

USV Koppl USV St. Georgen

In Koppl empfängt ein heimschwacher Gastgeber einen auswärtsschwachen Gast. Zudem treffen sich zwei Mannschaften, die im Winter einen neuen Topstürmer verpflichteten. Die achtplatzierten Stampfer-Boys des USV Koppl bauen auf die Künste Christian Trautendorfers. Die Gäste aus St. Georgen hoffen im Kampf um den Klassenerhalt auf die Tore von Neo-Goalgetter Damir Tosunovic. Dass zudem Mittelfeldmotor Bernhard Ramböck ein Comeback feiert, lässt zuversichtlich in die Rückrunde blicken. Die Sperren von Gerhard Penninger und Michael Fuchshofer bremsen allerdings die Euphorie hinsichtlich Auftaktspiel. Ebenfalls für die Gastgeber spricht die Bilanz der jüngsten drei Duelle. Koppl heimste aus diesen drei Partien sieben Punkte ein. Im Herbst fixierte Daniel Ebner mit einem Doppelpack den 3:0-Auswärtssieg der Koppler.

Sa, 19.03.2016, 15:00 Uhr

ÖTSU Oberhofen - SV Wals-Grünau 1b

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

ÖTSU Oberhofen SV Wals-Grünau 1b

Klare Verhältnisse sind in Oberhofen zu erwarten, sagt die Tabelle. Das auf Position drei liegende Heimteam sammelte im Herbst mehr als doppelt so viele Punkte wie der sich in Abstiegsnöten befindende Gast aus Wals-Grünau. Zuhause ist man zudem eine Macht. Ungeschlagen steht die Preiner-Truppe auf dem ersten Rang des Heimtableaus. Dass Wals-Grünau aber nicht zu den Lieblingsgegnern der Oberhofenern zählt, zeigt die Duellstatistik der jüngeren Vergangenheit: In den fünf Partien seit 2013 gab es drei Remis und zwei 3:0-Siege des zweiten Wals-Anzugs. Im Herbst trennte man sich 3:3, vergeigte Oberhofen eine 3:1-Führung und glich Patrick Scheibenhofer erst in der Schlussminute aus. Gelingt dem Favoriten dieses Mal der erste volle Erfolg? Lukas Bachleitner (Oberhofen) und Johann Berger (Wals-Grünau) werden darauf wegen Gelbsperren keinen Einfluss nehmen.

So, 20.03.2016, 14:00 Uhr

TSV Neumarkt 1b - USC Abersee

Live-Ticker

TSV Neumarkt 1b USC Abersee

Das absolute Spitzenspiel der Runde! Erster gegen Zweiter! Vier Zähler liegen zwischen den beiden Mannschaften. Schon zum Auftakt könnte also eine kleine Vorentscheidung im Titelrennen fallen oder sich alles ganz eng zusammenschieben. Auch in Oberhofen wird man die Sonntagspartie mit großem Interesse verfolgen. Neumarkt baut auf den Heimvorteil. Zuhause ist die Elf von Thomas Lehenbauer noch unbesiegt. Allerdings lassen sich die Stadler-Mannen aus Abersee auch auswärts nicht lumpen. Nur ein einziges Mal konnte man auf ungewohntem Terrain in die Knie gezwungen werden. Das Gesetz der Serie ließe trotzdem auf einen Heimsieg tippen. In den jüngsten fünf Meisterschaftsduellen setzten sich immer die jeweils Heimischen durch. Im Herbst gewann der Leader mit 2:0.

So, 20.03.2016, 15:00 Uhr

USK Elsbethen - USC Eugendorf 1b

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

USK Elsbethen USC Eugendorf 1b

Mit Neo-Headcoach Ingo Wintersteller, aber ohne den abhanden gekommenen Torgarant Damir Tosunovic und die gelbgesperrten Ljubisa Crnogorcevic und Maximilian Krispler bittet der USK Elsbethen die nur drei Zähler weniger aufweisenden Jungspunde des USC Eugendorf 1b zum Duell. Die Elsenwenger-Boys könnten mit einem Dreipunkter an den an vierter Stelle gelegenen Elsbethenern vorbeiziehen. Sie wären die Ersten, die die USK-Heimfestung einnehmen. Im Herbst behielten die Elsbethener mit 2:1 die Oberhand.

So, 20.03.2016, 15:00 Uhr

SV Nußdorf/H. - TSV Unken

Live-Ticker

SV Nußdorf/H. TSV Unken

Der TSV Unken ist mit 18 Punkten noch nicht aus dem Gröbsten raus. Trotz Rang neun kann man sich nicht ausruhen und muss gegen den Inhaber der Roten Laterne, den SV Nußdorf/H., punkten, um keine Zweifel aufkommen zu lassen. In die Karten spielt, dass sich die Nußdorfer im Herbst noch recht selten als Heimmacht auszeichneten. Selber gelangen auswärts aber auch nur zwei Siege aus sieben Versuchen. Die Gastgeber, bei denen das Debüt vom brasilianischen Neuzugang Tiago Da Silva mit Spannung erwartet wird, schöpfen wiederum Hoffnung aus der Duellstatistik: Sechs der vergangenen sieben Duelle gingen an das Heimteam. Im Herbst gewann der TSV durch einen Treffer von Florian Wimmer mit 1:0. Unkens Tobias Wimmer und Florian Herzmayer müssen die 90 Minuten auf der Strafbank verbringen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.