Weichenstellungen beim SV Schwarzach! Sektionsleiter Erwin Schattauer über einen Rückkehrer und die Ziele für nächste Saison

SV Schwarzach

Der SV Schwarzach, momentan Tabellenneunter in der 1. Landesliga, wird nach dem Umbruch im letzten Sommer nun auch im Trainerstab Veränderungen vornehmen. Ab Sommer wird Wolfgang Schäffer von Maria Alm nach Schwarzach zurückkehren und den Trainerposten beim 1. Landesligisten übernehmen. Außerdem legt Erwin Schattauer seine Tätigkeiten im Trainerstab nieder und widmet sich wieder vollkommen der Sektionsleitung.

Ein alter Bekannter kehrt zurück

Es hatte sich bereits abgezeichnet und ist laut Erwin Schattauer schon seit März fix: Im Sommer wird Wolfgang Schäffer, welcher mit den Schwarzachern bereits bis in die Salzburger Liga aufgestiegen war, zum SV Schwarzach zurückkehren. Die Veränderung auf der Trainerposition sollte bereits letzten Sommer im Zuge des Umbruches durchgeführt werden, allerdings „waren keine optimalen Lösungen vorhanden und man habe sich daher entschieden die kommende Saison noch mit Thomas Schnöll zu arbeiten", so Schattauer. Im Nachhinein war das nach der etwas verunglückten Anfangsphase der Saison nicht die schlechteste Lösung, denn jetzt ist ein alter Bekannter wieder verfügbar und damit wohl die optimale Lösung für den Trainerposten gefunden. Seinen alten neuen Trainer beschreibt er mit: „Wolfgang hat einen exzellenten Charakter, außerdem findet er immer die richtigen Worte zum Team und ich bin überzeugt er kann uns erneut nach oben bringen. Von taktischer Klasse muss ich überhaupt erst gar nicht reden, wir wissen alle auf welchem herausragenden Niveau er sich in diesem Bereich befindet. Dazu kommt, dass er bei vielen im Verein noch immer bekannt ist und er unser Umfeld bestens kennt."

Stammkräfte halten und Kader punktuell verstärken

Um dem neuen Trainer auch eine möglichst perfekte Basis zu schaffen, soll der Stamm des Kaders unverändert bleiben und „die Mannschaft punktuell an 2 bis 3 Positionen verstärkt werden – allerdings nur falls die Wunschtransfers auch realisierbar sind", so Schattauer weiter. In der kommenden Saison soll beim SV Schwarzach wieder nach oben geblickt werden: „Natürlich wollen wir in der nächsten Saison wieder nach oben schauen, am besten ins obere Drittel, allerdings müssen wir erstmal die Saison beenden. Es ist eine schwierige Situation in der Liga, wenn man nie genau weiß, wie viele wirklich am Ende absteigen, also müssen wir weiterhin Gas geben!" Anfang Juni soll dann definitiv ein Strich unter die Saison gesetzt werden, die durch den großen Umbruch nicht optimal begonnen hatte, denn ab Sommer warten auf die Pongauer mit Rückkehrer Wolfgang Schäffer hoffentlich wieder bessere Tabellenplatzierungen oder vielleicht sogar wieder Aufstiege.

 

Geschrieben von Niklas Klausner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.