1. Landesliga kompakt - 15. Runde

Mit1-ll-r einem klaren 3:0-Heimsieg gegen das Tabellenschlusslicht UFC St. Martin/L. startete Tabellenführer USV Berndorf in die Rückrunde. Die Elf von Trainer Michael Kalhammer hatte nur in den ersten 45 Minuten Probleme mit der defensiven Spielweise des Gegners. Einen Auftaktsieg konnte auch der SK Bischofshofen gegen den SV Bürmoos bejubeln. Dreier fuhren auch der FC Bergheim und der USK Piesendorf ein. Morgen treffen im Spitzenspiel der Runde Union Hallein und Bramberg aufeinander.

USV Berndorf – UFC St. Martin/L. 3:0

Der Tabellenführer ist wie erwartet mit einem Sieg in die Frühjahrssaison gestartet. Von der ersten Minute st-martin l_ufcan kontrollierteberndorf usv Berndorf das Spielgeschehen, gegen die sehr defensiv agierenden Gäste tat man sich aber lange Zeit schwer. Nach Chancen von Alexander Lang und Johannes Haberl war es dann kurz vor der Halbzeit aber soweit: Nach einer Ecke von Marcel Strasser netzte Haberl zum verdienten 1:0 ein. „St. Martin hatte eigentlich keine einzige Chance“, erklärt Berndorf-Trainer Michael Kalhammer, der in der 59. Minute das zweite Mal jubeln konnte. Staller versenkte einen Freistoß zum 2:0 für die Heimischen. Die endgültige Entscheidung fiel dann in der 78. Minute: Nach einer Flanke von Daniel Munter köpfte Herbert Reindl zum 3:0 ein. „Für uns war dieser Sieh natürlich wichtig, weil jeder einen Dreier erwartet hat. Es war nicht leicht, aber wir haben hochverdient gewonnen“, so Kalhammer, der vom Meistertitel noch nichts wissen will. „Es sind noch elf Spiele zu spielen, da kann noch viel passieren. Bramberg wird auch nicht viele Punkte abgeben.“

SK Bischofshofen – SV Bürmoos 1:0

Der SK Bischofshofen konnte sich mit dem Sieg gegen Bürmoos Luft im Abstiegskampf verschaffen. „Bei buermoos svuns passtbischofshofen bsk alles, die Konkurrenz hat verloren und wir haben gewonnen“, freute sich Bischofshofen-Sektionsleiter Johann Weiss nach der Partie. Die Heimischen kamen gut ins Spiel und bestimmten die ersten 45 Minuten. In der 37. Minute gingen die Pongauer dann auch in Führung: Nach einer Flanke von Enes Duranovic netzte Winter-Neuzugang Amir Lelic zum 1:0 für seine Mannen. „Auch in der zweiten Halbzeit haben wir das Spielgeschehen die ersten 15 Minuten bestimmt, danach hatten wir aber Angst vor dem gewinnen“, erklärt Weiss. Bis auf zwei gute Einschussmöglichkeiten konnten sich die Gäste aus Bürmoss aber nichts nennenswerter herausspielen. „Wir haben gewusst, dass dieses Spiel sehr schwer wird, letztendlich haben wir aber verdient gewonnen.“ In der Tabelle konnten die Pongauer Mittersill überholen und liegen nun auf dem zwölften Platz. „In der nächsten Woche wartet die schwere Auswärts-Partie in Bramberg auf uns, da müssen wir wieder Vollgas geben. Ich bin aber zuversichtlich da die Mannschaft gut drauf und gut zusammenhält“, ist Weiss stolz auf seine Elf.

Weitere Ergebnisse:

FC Bergheim – TSV St. Johann 1b 3:0

SC Mittersill – USK Piesendorf 0:1

SV Schwarzach – SC Tamsweg 1:0

Union Hallein – TSU Bramberg 2:1

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.