Köstendorf träumt noch vom Aufstieg

Vorkoestendorf usv der Saison wollte der USV Köstendorf um den Meistertitel in der Salzburger 2. Landesliga Nord mitspielen, nach einer durchwachsenen Hinrunde ist der Titel bei den Flachgauern aber kein Thema mehr. Trotzdem haben die Mannen von Trainer Werner Baier noch ein Ziel: Sie wollen im Frühjahr den zweiten Platz erreichen, der vielleicht auch zum Aufstieg in die 1. Landesliga reicht. Seit einer Woche befinden sich die Köstendorfer in der Vorbereitung, mit dem ersten Testspiel gegen Straßwalchen zeigte sich Baier sehr zufrieden.

„Der Meisterzug ist bereits abgefahren. Ich habe Adnet bereits unter der Hinrunde zum Titel gratuliert, an meiner Meinung hat sich auch nichts geändert", erklärt Köstendorf-Trainer Werner Baier, der im Winter drei Spieler verlor: Stefan Klampfer (Karrierepause), Anes Dajic (Obertrum) und Christian Gschaider (Eugendorf 1b) haben die Flachgauer verlassen. Vor allem der Verlust von Klampfer, der aus beruflichen nach Brasilien auswanderte, schmerzt Baier. „Aber im ersten Testspiel hat Markus Wieder links hinten gespielt und seine Sache sehr gut gemacht." Gegen den Salzburg-Ligisten Straßwalchen setzte es zwar eine 1:3-Niederlage trotzdem zeigte sich der Trainer mit der Vorstellung zufrieden: „Wir hatten vorher noch kein Balltraining, die Leistung meiner Mannschaft war sehr gut."

Warten auf Gomes

Der Meisterzug ist zwar abgefahren, trotzdem träumen die Köstendorfer noch vom Aufstieg: „Wir wollen unbedingt Zweiter werden und vielleicht über die Relegation aufsteigen", erklärt Baier, der drei Hauptkonkurrenten um diesen Platz sieht: „Der HSV als aktueller Zweiter ist in der Favoritenrolle, aber auch wir und Gneis werden noch ein Wörtchen mitreden. Für mich auch noch dabei ist Schleedorf." Auf seinen einzigen Neuzugang muss Baier noch warten: Marcio Gomes, der vom Landesligisten ASV kam, weilt derzeit noch in Brasilien. „Er soll Ende März kommen." In der Vorbereitung kommen die Köstendorfer vor allem zum Spielen: In der Woche stehen je zwei Trainings und Spiele auf dem Programm. „Nur laufen interessiert ja keinen, deswegen machen wir viele Spiele. Ingesamt werden wir elf Testspiele absolvieren."

Bisheriges Testspiel:

Köstendorf – Straßwalchen 1:3

Zugang:

Marcio Gomes (ASV)

Abgänge:

Stefan Klampfer (Karrierepause)

Anes Dajic (Obertrum)

Christian Gschaider (Eugendorf 1b)

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.