1:3! Für Tabellenschlusslicht SC Leogang wird es immer enger

Der SC Leogang musste in der 23. Runde der Salzburger Liga eine 1:3-Heimpleite gegen den hallwang svSV Hallwang hinnehmenleogang sc und hat nach dem Sieg der Gollinger nun bereits sechs Punkte Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Dabei präsentierten sich die Pinzgauer gegen Hallwang stark, nur die mangelnde Chancenverwertung brachte die Mannen von Trainer Kurt Feuersinger um einen Punktegewinn. Die Tore für die Gäste, die ihren ersten Sieg im Jahr 2013 feiern konnten, erzielten Nikola Rajkovic, Richard Scheffenacker und Johann Freundlinger. Bei den Heimischen trug sich Christoph Freund in die Schützenliste ein.

Das Match beginnt mit einem Paukenschlag: Bereits nach sechs Minuten stellt Nikola Rajkovic nach einem Querpass auf 1:0 für die Gäste. „Meiner Meinung nach war das 1:0 für Hallwang Abseits", erklärt Leogang-Sektionsleiter Johann Obwaller, dessen Mannschaft sich durch den frühen Gegentreffer aber nicht aus der Ruge bringen lässt. In der 17. Minute gelingt den Pinzgauern der Ausgleichstreffer: Nach einem Doppelpass mit Hannes Schwab erzielt Christoph Freund das 1:1. Danach drücken die Leoganer auf den Führunstreffer: Patrick Langegger hat gleich drei „Hunderter", doch er scheitert zwei Mal an Hallwang-Goalie Christian Schmeisser und setzt den Ball ein Mal neben das Tor. „In dieser Phase hätten wir eigentlich in Führung gehen müssen", ärgert sich Obwaller. Besser machen es die Flachgauer in der 39. Minute: Nach einem neuerlichen Querpass ist Richard Scheffenacker zur Stelle – 2:1. Wieder reklamieren die Pinzauer vergeblich Abseits.

Hallwang macht den Sack zu

Zu Beginn der zweiten 45 Minuten sehen die rund 200 Zuschauer eine ausgeglichene Partie, in der 57. Minute bauen die Hallwanger ihren Vorsprung erneut aus: Johann Freundlinger zieht aus rund 16 Metern ab, der Ball wird abgefälscht, und landet im Netz – 3:1. In der Folge haben die Heimischen neuerlich einige gute Chancen, doch der Ball will einfach nicht mehr ins Tor. „Wenn wir unsere Möglichkeiten genützt hätten, dann wäre heute sicher etwas drinnen gewesen", so Obwaller und ergänzt: „Jetzt wird es natürlich immer schwerer mit dem Klassenerhalt. Wenn wir am Wochenende in Schwarzach verlieren, dann ist der Zug eigentlich abgefahren." Ähnlich sieht es Hallwang-Trainer Josef Bauer: "Das Ergebnis täuscht ein bisschen, der Gegner hat sehr gut gespielt. Von der Art und Weise wie wir teilweise gespielt haben, bin ich enttäuscht."

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.