SV Kematen – ein Blick zurück in die Vereinsgeschichte

Während der Saison sind natürlich alle Blicke auf den Verlauf der Meisterschaft gerichtet. Ligaportal.at Tirol möchte deswegen die Winterpause nützen um auch ein wenig zurück zu blicken. Viele der Tiroler Vereine blicken auf eine lange und zudem höchst interessante Vereinsgeschichte zurück. Wir eröffnen unsere Serie mit dem SV Bäcker Ruetz Kematen – derzeit eine der stärksten Mannschaften der Tirol Liga. Begonnen hat aber alles 1946/47 in der Gruppe Oberland.

 

Die frühen Jahre

1946/47 gewinnt der FC Wacker die Gruppe Oberland – der ASV Kematen kämpft auch gegen den FC Imst, Telfs, Silz und dem Eisenbahn SV. Ab 1950/51 ist Kematen in der 1. Klasse Innsbruck zu Hause. 1959/60 holt sich Kematen in der 1. Klasse Innsbruck den Titel und wechselt in die Tiroler Landesliga. Mit der erfolgreichen Qualifikation gegen Haiming und Kirchbichl brach für den ASV Kematen, durch den Beitritt zum ASVÖ ab 1962 SV Kematen, ein völlig neues Kapitel der Vereinsgeschichte an: Der Eintritt in den elitären Kreis des zwölf besten Mannschaften Tirols machte eine intensivere und professionellere Vereinsarbeit notwendig.

 

Bau einer Sportstätte wird zur Überlebensfrage

In den 60er Jahren war es unumgänglich eine neue Sportstätte zu errichten um auch weiterhin in der höchsten Tiroler Spielklasse agieren zu können.Eine Grundzusammenlegung unter Bürgermeister Dr. Ostermann ermöglichte den Neubau der Sportanlage die1968 eröffnet wurde. 1977 der nächste große Höhepunkt. Kematen steigt in die Alpenliga auf und entwickelt sich, entgegen aller Erwartungen, zur Fixgröße. 1979 gibt es Flutlicht in Kematen, allerdings fällt der Vorhang für die Alpenliga. Diese wird aufgelöst und für Kematen geht es wieder in die Landesliga zurück. Kematen ist in Folge auch in der Tirol Liga zehn Jahre eine Fixgröße, sehr bitter der Abstieg 1989 in die Landesliga West.

 

Ein Team will wieder nach oben

1995/96 gelingt Kematen aber, in einem denkwürdigen Finale gegen Steinach, der Wiederaufstieg in die Tirol Liga. Tiefpunkt für Kematen war sicherlich das Jahr 2003 mit dem Abstieg in die Gebietsliga. Kematen setzte aber alles daran wieder ganz nach oben zu kommen. Es folgten harte Jahre in der Landesliga und in derjüngsten Vergangenheit konnte sich Kematen wieder eindeutig als absolutes Spitzenteam der Tirol Liga etablieren.

 

Ligaportal.at Tirol möchte natürlich jetzt in der Winterpause die Geschichte von möglichst vielen Tiroler Mannschaften den Fans näherbringen. Wir bitten die Funktionäre uns die Geschichte ihres Vereins an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zukommen zu lassen – ganz besonders toll sind natürlich auch historische Bilder. Wir bedanken uns vorab ganz herzlich für die Mitarbeit!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.