Obmann SV Kematen: „Ehrenamtliche Tätigkeiten fördern, nicht bestrafen!“

Im Rahmen der Ligaportal.at Tirol Serie zum Start der Rückrunde im Tiroler Unterhaus kommen auch ganz wichtige Aspekte des Amateurfußballs zur Sprache. Der Obmann des SV Bäcker Ruetz Kematen (Tirol Liga), Arno Bucher, spricht ein Thema an das vielen Vereinen und Funktionären unter den Nägeln brennt. Im Zuge der verzweifelten Suche nach zusätzlichen Steuermillionen bleiben auch die Vereine nicht verschont. Dabei wird von der Politik sehr schnell darauf vergessen, was die Zivilgesellschaft leistet. Anstatt ehrenamtliche Tätigkeiten und Vereine zu fördern werden weitere Hürden aufgebaut.

 

 

Ziele und Kader

Arno Bucher, Obmann SV Kematen: „Als Fünfter nach dem Herbst können wir natürlich schwer sagen, dass wir Siebter werden wollen. Unser Ziel ist weiter gut zu spielen und vor allem auswärts mehr Punkte zu holen. Leider hat es bei uns Routinier Markus Ostermann mit einem Kreuzbandriss ordentlich erwischt, auch Patrick Kofler wird nach einer Herzmuskelentzündung eher nicht einsetzbar sein. Andreas Kalinovic sollte zu Saisonbeginn wieder einsatzfähig sein, allerdings wird er noch Trainingsrückstand haben.“

 

Vorbereitung

Arno Bucher: „Allgemein war unsere Vorbereitung wieder sehr gut, wir profitieren hier natürlich sehr von unserem Kunstrasenplatz. Der Großteil unseres Kaders war sehr fleißig was die Trainings angeht, einige wenige Spieler machen sich das Leben etwas zu einfach und fehlten immer wieder wegen kleineren Beschwerden, da hätte einfach mehr kommen müssen. Letztes Wochenende gab es einen 3:0 Erfolg über Thaur (Torschütze 2x Kuen, Yildirim), unsere Generalprobe findet gegen Seefeld statt, wenn es das Wetter zulässt auf Rasen.“

 

Favoriten

Arno Bucher: „Kirchbichl ist Führender und wird auch bis zum Ende um den Titel mitspielen, auch Wattens, die Union, Wörgl, eventuell Telfs oder auch wir werden in den Kampf um den Meistertitel eingreifen können bzw. zumindest das Zünglein an der Waage sein. Wer österreichischer Meister wird? Eigentlich ist mir das komplett egal, aber Rapid wäre mir am liebsten. Für das österreichische Nationalteam ist das Achtelfinale sicher machbar, Viertelfinale wäre super, dann kann es auch noch weitergehen! Der Kampf um den EM Titel wird heuer spannend. Frankreich hat im eigenen Land ja bereits einmal ein Turnier gewinnen können. Ich schätze, dass Belgien überraschen könnte, natürlich auch die üblichen Verdächtigen wie Deutschland, Spanien, Italien.“

 

Anliegen: Ehrenamtliche fördern, nicht bestrafen!

Arno Bucher: „Mir wäre wichtig, dass unsere Gesetzgebung das Potential des Amateursports bzw. des Ehrenamtes erkennen würde. Dann könnten für die vielen Freiwilligen in Österreich Rahmenbedingungen geschaffen werden, die dieser Aufgabe entsprechen. Momentan wird mit der Pflicht der persönlichen Reisekostenabrechnung oder der Registrierkassa vieles getan um die Menschen davon abzuhalten. Das alles geschieht ja in der Freizeit, da sollte man nicht auch noch bestraft werden!“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.