Friedhelm Funkel hat vor dem Saisonauftakt der 2. Fußball-Bundesliga am Freitagabend zwei klare Aufstiegsfavoriten genannt. "Wenn diese Mannschaft nicht aufsteigt, habe ich keine Ahnung vom Fußball", sagte der 69-Jährige im Interview mit ran über Schalke 04. Auch am Aufstieg des Hamburger SV hat der Ex-Profi und -Trainer "keine Zweifel".

Funkel sieht Schalke und HSV als Aufsteiger (Foto: AFP/SID/CHRISTOF STACHE)
Funkel sieht Schalke und HSV als Aufsteiger
Foto: AFP/SID/CHRISTOF STACHE

Positiv äußerte er sich auch über seinen ehemaligen Klub Fortuna Düsseldorf. "Ich glaube, dass sie um Platz drei mitspielen wird", sagt er über die Fortuna, die in der vergangenen Saison auf Platz vier landete.

Anders sieht er die Lage bei Absteiger Hertha BSC. Die Berliner seien "eine Art Wundertüte" und sollten "mit einem einstelligen Tabellenplatz zufrieden sein", sagte Funkel.

 

© 2023 SID