Im Duell zweier deutscher Kultklubs zwischen Hertha BSC Berlin und Eintracht Braunschweig am 6. Spieltag der 2. Bundesliga war Haris Tabaković der große Matchwinner beim 3:0-Heimsieg der "Alten Dame". Mit seinem Triplepack - siehe auch Ligaportal-Liveticker - bescherte der Torgarant der Vorsaison von Austria Wien (verlor heute mit 1:2 beim TSV Hartberg - siehe HIER) dem Team von Pal Dardai den erst 2. Saisonsieg und ließ die Berliner den Tabellenkeller verlassen. Der Schweizer Torgarant macht auch in Deutschland da weiter, wo er in den vergangenen beiden Jahren bei den Wienern und zuvor Austria Lustenau aufhörte.

Derzeit nicht zu stoppen: Haris Tabaković erweist sich auch bei Hertha BSC Berlin als Volltreffer und erzielte 7 der bisher 12 Saisontore für die "Alte Dame".

Führender der Torschützenliste nach 7 Treffern in 3 Spielen en suite

Haris Tabaković schnürte seinen Dreierpack binnen 25 Minuten (38., 45.+2, 71.). Bei bereits 4 Niederlagen kommt der 2. Saisonsieg nach 6 Spielen dem kriselnden Klub aus der deutschen Bundeshauptstadt, dessen Erzrivale 1. FC Union Berlin nächsten Mittwoch (18:45 Uhr) in der Champions League bei Real Madrid gastiert, einer Art Befreiungsschlag gleich.

Wurde zunächst noch ein Kopfballtreffer des 29-jährigen Schweizers aufgrund einer Abseitsposition nach VAR-Check aberkannt, war der ehemalige Austria Wien- und Austria Lustenau-Angreifer hernach mit rechts per Abstauber zum Führungstor für die Hertha zur Stelle. Und legte in der Nachspielzeit von Halbzeit 1 vor 42.528 Zuschauern im Berliner Olympiastadion per souverän verwandelten Handelfmeter nach. 

In Halbzeit 2 machte der 1,94 Meter große Goalgetter dann seinen Triplepack perfekt. In den beiden vorran gegangenen Partie schnürte Haris Tabaković bereits einen Doppelpack und führt nun mit 7 Treffern die die Torschützenliste an.

Fotocredit: IMAGO/Jan Huebner