Hansa Rostock hat im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga einen ganz wichtigen Sieg eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Mersad Selimbegovic rang am Freitag den direkten Konkurrenten Eintracht Braunschweig mit 1:0 (0:0) nieder und verließ damit vorerst den direkten Abstiegsplatz 17. Kevin Schumacher (72.) erzielte den umjubelten Siegtreffer.

Intensives Duell zwischen Braunschweig und Rostock (Foto: IMAGO/Christian Schroedter/IMAGO/Christian Schroedter/SID/IMAGO/Christian Schroedter)
Intensives Duell zwischen Braunschweig und Rostock
Foto: IMAGO/Christian Schroedter/IMAGO/Christian Schroedter/SID/IMAGO/Christian Schroedter

Mit dem ersten Sieg seit fünf Spielen und nun 25 Punkten rückte die Kogge auf Relegationsplatz 16 vor. Braunschweig, seit vier Partien ohne Erfolgserlebnis, fiel nach 25 Spieltagen mit 24 Zählern auf den vorletzten Rang zurück.

Beide Teams agierten zunächst ängstlich. Dann aber rissen die Rostocker das Kellerduell an sich. Svante Ingelsson traf mit der besten Chance der ersten Hälfte für die nun spielbestimmenden Gäste aber nur die Latte (29.). Nach dem Seitenwechsel belohnte Schumacher das drückende Team von der Ostsee. Fast im Gegenzug vergab Anderson Lucoqui freistehend den schnellen Ausgleich.

 

© 2024 SID