Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund droht ein Zuschauer-Teilausschluss im Europapokal. Die Europäische Fußball-Union (UEFA) setzte ein am Dienstag veröffentlichtes Urteil für zwei Jahre zur Bewährung aus. Wird der BVB zum "Wiederholungstäter", muss das folgende Europapokal-Heimspiel mit mindestens 6000 Fans weniger als üblich ausgetragen werden.

Dortmund könnte ein Teilausschluss seiner Fans drohen (Foto: AFP/SID/INA FASSBENDER)

Dortmund könnte ein Teilausschluss seiner Fans drohen

Foto: AFP/SID/INA FASSBENDER

Hintergrund sind Ausschreitungen rund um das Champions-League-Spiel gegen den FC Kopenhagen (3:0) am 6. September. Vor dem Spiel hatten Fangruppen einander mit pyrotechnischem Material beworfen, zudem wurden in großem Stil bengalische Feuer abgebrannt. Zusätzlich muss der BVB 40.000 Euro Strafe zahlen.

Kopenhagen wurde ebenfalls mit 40.000 Euro Strafe belegt, im Wiederholungsfall wird eine Ein-Spiel-Auswärtssperre für Fans verhängt. Die Bewährungsdauer ist ein Jahr.

© 2022 SID