Der Countdown läuft...noch paar Stunden, dann steigt im Etihad Stadium der Champions League-Viertelfinal-Hinspiel-Hit zwischen Premier League-Meister Manchester City und dem deutschen Rekordmeister FC Bayern München - ab 21 Uhr im Ligaportal-LIVETICKER. Citizens-Coch Pep Guardiola gegen seine "alte Liebe", bei der der 52-jährige Katalane von 2013 bis 2016 das Zepter schwang. Mit dem neuen FCB-Trainer Thomas Tuchel gab es damals Treffen in München, beide sind befreundet. Weniger verstehen wird den FC Bayern-Trainer wohl heute der ein oder andere Spieler, denn personell gibt es die "Qual der Wahl".

Wiedersehen zwischen ManCity-Coach Pep Guardiola und FC Bayern-Cheftrainer Thomas Tuchel, hier noch in der Premier League mit dem FC Chelsea.

Es wird enttäuschte Spieler geben, die darauf brennen, es besser machen zu wollen

So kündige der 49-jährige Süddeutsche für den Königsklassen-Kracher gegen die derzeit womöglich beste Mannschaft der Welt personell folgendes an. Thomas Tuchel gegenüber der Bild-Zeitung: „Wenn wir im Viertelfinale gegen Manchester City bestehen wollen, wird es Härtefälle geben. Da kann nicht die ganze Woche klar sein, wer spielt. Es wird enttäuschte Spieler geben, die darauf brennen, es besser machen zu wollen. Je mehr du von diesen Gesprächen hast, desto stärker ist die Mannschaft, die beginnt. Es gibt ein, zwei Personalien, die wir vielleicht noch anpassen.“ 

Der FCB-Coach und sein Team wollen nach dem überraschenden Aus im DFB-Pokal-Viertelfinale vor einer Woche daheim gegen den SC Freiburg (1:2), die Chancen auf zumindest zwei Titel aufrechterhalten und nicht im kontinentalen Viertelfinale die nächste Endstation erleben. 

Aber wie will Tuchel die Über-Mannschaft um den 22-jährigen, norwegischen Super-Stürmer Erling Haaland (44 Tore in 38 Pflichtspielen für City!) schlagen?

Tuchel: „Natürlich sind die Zahlen, die Athletik, der Hunger auf Tore unheimlich beeindruckend. Haaland ist nicht er alleine, er wird unglaublich gut bedient. Die Spielgeschwindigkeit ist hoch, die Abläufe sind automatisiert. Sie kreieren viele Chancen für Haaland und er hat die Zielstrebigkeit, viele Tore zu schießen. Es kann nur über den Verbund gelöst werden, anders geht es nicht.“

"Bin mir sicher, es wird Momente geben, in denen wir leiden werden"

Und was meinte der Deutsche am Ostermontag vor seiner Rückkehr auf die Insel mit dem FC Bayern (bis September vergangenen Jahres war Tuchel Teammanager beim FC Chelsea, mit dem er 2021 auch die Champions League gewann) über seine Freundschaft zu City-Trainer Pep Guardiola?

Thomas Tuchel: „Es gibt Begegnungen, die einen prägen – und die mit Pep gehört da auch dazu. Aber sie dürfen das jetzt nicht falsch verstehen. Ich bin kein Fanboy. Wir gehen da morgen hin, um das zu gewinnen. Ich bin mir sicher, es wird morgen Momente geben, in denen wir leiden werden. Und dann wird es Momente gegen, in denen wir das umdrehen können und ihnen wehtun können.“

Fotocredit: IMAGO/PA Images