Der FC Bayern München hat seinen Innenverteidiger Dayot Upamecano gegen rassistische Kommentare in den Sozialen Medien verteidigt. "Wir alle beim FC Bayern verurteilen Rassismus aufs Schärfste! Der gesamte Klub steht hinter dir, Upa!", schrieb der Fußball-Rekordmeister bei Instagram unter einem Post von Upamecano. Der Franzose, der bei der 0:3-Niederlage im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League bei Manchester City gepatzt hatte, war dort von vielen Nutzern rassistisch beleidigt worden. Vor seinem Wechsel zum FC Bayern München spielte der Abwehrspieler bei RB Leipzig und dem FC Red Bull Salzburg.

Upamecano nach City-Niederlage rassistisch beleidigt (Foto: AFP/SID/PAUL ELLIS)

Upamecano nach City-Niederlage rassistisch beleidigt

Foto: AFP/SID/PAUL ELLIS

Kimmich: "Er hat Top-Qualitäten und wir glauben an ihn"

Upamecano hatte den Ball am Dienstagabend vor dem 0:2 leichtfertig verloren, er agierte im Duell mit den Offensivkünstlern aus Manchester oftmals unglücklich. Unterstützung erhielt der 24-Jährige von seinen Teamkollegen, auch zahlreiche Instagram-Nutzer sprachen ihm Mut zu und verurteilten die Hasskommentare.

"Es ist sehr bitter für Upa. Aber er spielt nicht ohne Grund bei uns. Er hat Top-Qualitäten und wir glauben an ihn", sagte Joshua Kimmich.

 

© 2023 SID