Der in saudi-arabischem Besitz befindliche englische Fußball-Erstligist Newcastle United lockt den deutschen Nationalspieler Youssoufa Moukoko offenbar mit einem üppigem Gehalt. Wie der englische Evening Standard berichtet, bieten die Magpies dem 18 Jahre alten Stürmer von Borussia Dortmund für eine Unterschrift zur kommenden Saison ein Grundgehalt von 9 Millionen Euro.

Youssoufa Moukoko wird von Newcastle United umworben (Foto: FIRO/FIRO/SID)

Youssoufa Moukoko wird von Newcastle United umworben

Foto: FIRO/FIRO/SID

Laut Sport1 soll Moukoko, dessen Vertrag beim BVB ausläuft und der zum 1. Juli ablösefrei wechseln kann, zudem ein Handgeld von rund 30 Millionen Euro kassieren.

Das Stürmertalent hat sich mit starken Leistungen im Herbst in den deutschen WM-Kader und auch in die Notizbücher zahlreicher europäischer Vereine gespielt. Neben Newcastle sollen unter anderen der FC Chelsea und der spanische Topklub FC Barcelona zu den großen Interessenten zählen.

Die Verhandlungen zwischen Moukoko, der im Alter von elf Jahren zum BVB gewechselt und der in den Jugendligen durch seine Trefferausbeute aufgefallen war, und der Borussia verliefen zäh. "Wir möchten die Entscheidung recht zeitnah herbeiführen", sagte Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl in der vergangenen Woche der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung.

© 2023 SID