Trainer Urs Fischer peilt mit Fußball-Bundesligist Union Berlin die erneute Qualifikation für das internationale Geschäft an. Das gemeinsam mit der Mannschaft beschlossene neue Saisonziel verkündete der Schweizer vor dem Heimspiel gegen Schalke 04 (Sonntag, 15.30 Uhr/DAZN).

Die Köpenicker wollen auch 2023/24 international spielen (Foto: AFP/SID/RONNY HARTMANN)
Die Köpenicker wollen auch 2023/24 international spielen
Foto: AFP/SID/RONNY HARTMANN

"Wir versuchen uns zum dritten Mal nacheinander fürs europäische Geschäft zu qualifizieren", sagte Fischer am Samstag: "Das vor dem 21. Spieltag zu sagen, ist fast ein bisschen surreal."

Bislang hatten die Berliner, die vor dem Spieltag mit 42 Punkten erster Verfolger von Rekordmeister Bayern München (43) waren, offiziell den Klassenerhalt als Saisonziel aufrechterhalten.

Gegen Schlusslicht Schalke wollen die Köpenicker, die am Donnerstag in der Zwischenrunde der Europa League bei Ajax Amsterdam (0:0) gespielt hatten, auf Rotation setzen. Das Spiel in Amsterdam habe "Kraft gekostet, auch im Kopf. Da braucht es eine gewisse Frische auf dem Platz. Wie groß die Rotation sein wird, werden wir sehen", sagte Fischer.

Vor Schalke warnte Fischer: "Sie haben sich wirklich stabilisiert und sind sehr unbequem zu bespielen. Es wird eine schwere Aufgabe."

 

© 2023 SID