Der FC Bayern München bangt vor dem Bundesliga-Spitzenspiel am Freitag (20.30 Uhr/Ligaportal-Liveticker) gegen Bayer Leverkusen um Vize-Kapitän Joshua Kimmich. "Jo Kimmich ist fraglich, er kam verletzt von der Nationalmannschaft zurück", sagte FCB-Trainer Thomas Tuchel am Donnerstag. Kimmich hatte wegen muskulärer Probleme auf das Länderspiel gegen Frankreich (2:1) verzichten müssen.

Bayern-Leader Kimmich droht Ausfall gegen Leverkusen (Foto: FIRO/FIRO/SID)

Bayern-Leader Kimmich droht Ausfall gegen Leverkusen

Foto: FIRO/FIRO/SID

Dafür kann Tuchel gegen den Tabellenführer wieder auf Jamal Musiala bauen, der zuletzt wegen eines Muskelfaserrisses ausgefallen war. Für das Spiel gegen Frankreich habe Musiala wegen Rückenbeschwerden noch passen müssen, "aber er hat jetzt zwei Tage schmerzfrei trainiert. Er wird im Kader sein, man wird sehen, wie lange es geht", sagte Tuchel.

Vor der Werkself warnte der Bayern-Coach. "Das ist eine sehr gute Mannschaft mit einem sehr guten Trainer. Sehr stabil, sehr homogen. Das ist eine große Herausforderung", betonte er. Der Rekordmeister werde aber "bereit sein, uns von der besten Seite zu zeigen und zu gewinnen".

Beide Teams haben die drei bisherigen Saisonspiele gewonnen. In der Konstellation Erster gegen Zweiter gab es bereits acht Duelle der beiden Klubs, nur einmal gewann Leverkusen (3:0 in München/1986).

 

© 2023 SID