Etwas Positives konnte Thomas Tuchel dem Unentschieden im Bundesliga-Gipfel dann doch noch abgewinnen. "Wir haben es nicht akzeptiert, zu verlieren, und haben eine Reaktion, Stolz und Charakter gezeigt", betonte der Trainer von Bayern München nach dem 2:2 (0:2) beim Herausforderer RB Leipzig am Samstagabend.

Tuchel hat trotz Remis auch Gutes gesehen (Foto: AFP/SID/RONNY HARTMANN)
Tuchel hat trotz Remis auch Gutes gesehen
Foto: AFP/SID/RONNY HARTMANN

Er habe "zwei sehr unterschiedliche Halbzeiten gesehen", erklärte Tuchel. Im ersten Durchgang sei man "zu langsam, zu fehlerhaft" im Spielaufbau gewesen: "Wir waren nicht mutig genug." Direkt zu Beginn hatten Lois Openda (20.) und Castello Lukeba (26.) die Leipziger in Führung gebracht, Harry Kane (57., Handelfmeter) und Leroy Sane (70.) retteten Bayern noch den Punkt.

Die Mannschaft habe sich "nicht geschlagen" gegeben, betonte Tuchel: "Und das ist im Moment, glaube ich, der große Unterschied zur letzten Saison. Dass uns diese Spiele nicht komplett entgleiten." Durch das Remis verpasste Bayern jedoch den Sprung zurück an die Tabellenspitze und muss sich vorerst mit Rang drei zufriedengeben.

Auf die Frage, ob in diesem Jahr mehr Mannschaften den Bayern das Leben schwer machen könnten, antwortete Tuchel: "Klar kann das sein." Doch es mache keinen Sinn "zu spekulieren", sagte der Bayern-Coach: "Wir wollen am Ende vorne sein. Wir wollen die ganze Zeit vorne mit dabei sein und Konstanz und Biss zeigen, dass wir das können."

 

© 2023 SID