Er wurde im Nachwuchs von Bayer 04 Leverkusen ausgebildet, fand über Greuther Fürth, den VfL Osnabrück und VfR Aalen im August 2012 den Weg zum FC Red Bull Salzburg, wechselte im Jänner 2015 vom österreichischen Serienmeister zum BVB, kehrte noch im selben Jahr im Sommer zu seinem Jugendklub Bayer Leverkusen zurück und spielt seit August 2017 bei RB Leipzig: Kevin Kampl. Für die Sachsen absolvierte der seit wenigen Tagen 33-jährige, im deutschen Solingen geborene, 28-fache slowenische Nationalspieler bisher 220 Pflichtpartien (9 Tore, 22 Assists) und verlängerte nun seinen Vertrag bis Juni 2026!

 

Wurde vor 11 Jahren vom damaligen FC Red Bull Salzburg-Sportdirektor, Ralf Rangnick (aktuell ÖFB-Teamchef) in die Mozartstadt geholt: Kevin Kampl (Foto: SID)

"Kevin lebt RB Leipzig zu jeder Sekunde"

Nach seiner 7. Saison bei RB Leipzig wäre der Vertrag von Kevin Kampl im Sommer 2024 ausgelaufen und wird nun bereits vorzeitig bis Juni 2026 verlängert. 

"Kevin Kampl ist einer unserer wichtigsten Spieler. Zum einen mit seinen besonderen sportlichen Qualitäten und seinem Spielstil. Zum anderen mit seiner Rolle und Position in der Mannschaft und im gesamten Klub, denn Kevin lebt RB Leipzig zu jeder Sekunde und verkörpert das, was den Verein auszeichnet wie kaum ein zweiter", erklärt RB Leipzigs Sportdirektor Rouven Schröder.

"Wir haben noch viel vor"

Der sympathische Blondschopf ist längst ein "Gesicht der Leipziger Roten Bullen" und gewann mit den Sachsen in den vergangenen beiden Jahren 2 Mal in Folge den DFB-Pokal. Der Mittelfeld-Routinier zu seiner Vertragsverlängerung: "Wir haben noch viel vor und ich werde weiter alles reinwerfen, um unsere besondere Story erfolgreich weiterzuschreiben."

Mit ÖFB-Teamspieler Xaver Schlager harmoniert Kevin Kampl im zentralen Mittelfeld des Teams von Cheftrainer Marco Rose. Mit dem wiedergenesenen Torhüter Péter Gulácsi sowie Nicolas Seiwald, Amadou Haidara und Mittelstürmer Benjamin Sesko befinden sich weitere ehemalige RB Salzburger im Kader des Champions League-Teilnehmers aus der Messestadt.