Nach Oliver Glasner (Saison 2019 - 2021) verpflichtet der VfL Wolfsburg mit Ralph Hasenhüttl den nächsten österreichischen Cheftrainer. Damit haben die Niedersachsen nur wenige Stunden gebraucht, um einen Nachfolger für Niko Kovac - siehe auch Beitrag heute Vormittag - zu finden. Der 56-jährige Grazer feierte bereits Erfolg bei RB Leipzig, FC Ingolstadt und in der englischen Premier League.

 

Ralph Hasenhüttl ist wieder zurück in der Deutschen Bundesliga

Foto: AFP/SID/OLI SCARFF

 

Längerfristiger Vertrag für Hasenhüttl

Ralph Hasenhüttl unterschrieb einen längerfristigen Vertrag bei den Niedersachsen. Der 56-Jährige wird am Montag vorgestellt und leitet bereits am Dienstag sein erstes Training in Wolfsburg.

Der Steirer soll den in diesem Jahr noch sieglosen VfL um den österreichischen Torhüter Pavao Pervan und ÖFB-Teamspieler Pascal Wimmer (gestern mit dem frühen Führungstor bei der 1:3-Heimiederlage gegen den FC Augsburg) zunächst aus der Abstiegszone herausführen und dann spätestens in der nächsten Saison wieder einen Platz in einem internationalen Wettbewerb schaffen. In der Bundesliga gastieren die "Wölfe" nach der länderspielbedingten Bundesligapause am Karsamstag, den 30. März beim SV Werder Bremen.

Neben seiner Bundesliga-Erfahrung hat der frühere Stürmer vom FC Bayern München II Erfolge als Trainer vorzuweisen. Den FC Ingolstadt führte Hasenhüttel 2015 in Deutschlands Fußball-Beletage, RB Leipzig 2017 als Aufsteiger in die Champions League. Von 2018 bis 2022 war er Teammanager beim FC Southampton in der englischen Premier League.

Der letzte Trainer, der in Wolfsburg über einen längeren Zeitraum Erfolg hatte, war ebenfalls ein Österreicher: Mit Oliver Glasner qualifizierte sich der Klub aus der Autostadt 2021 für die Champions League. Seitdem folgten mit Mark van Bommel, Florian Kohfeldt und Niko Kovac (ehemals auch Co-Trainer RB Salzburg und Cheftrainer FC Bayern München & Eintracht Frankfurt) drei Trainer in weniger als drei Jahren. Unter Kovac gewann der VfL nur zwei der vergangenen 20 Bundesliga-Spiele.