Die Qualitäten von Erfolgstrainer Xabi Alonso sorgen auch bei den früheren Machern des Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen für Begeisterung. "Er ist einsame Top-Klasse", sagte Ex-Manager Reiner Calmund dem SID: "Wenn du der Spielmacher und zentraler Mann in der spanischen Nationalmannschaft warst, zweimal Europameister, einmal Weltmeister, dann ist das eine Heiligsprechung."

Erhält Lob von allen Seiten: Xabi Alonso (Foto: AFP/SID/INA FASSBENDER)
Erhält Lob von allen Seiten: Xabi Alonso
Foto: AFP/SID/INA FASSBENDER

Als Koch wisse er: "Die meisten Sterneköche gibt es in Tokio, New York, Paris, Lyon, Kyoto. Aber direkt danach kommt die Region um San Sebastian und Bilbao, wo Alonso herkommt", sagte Calmund: "Daher vergleiche ich ihn mit der Sterneküche, er ist ein absolutes Sterneprodukt." Der Fußball sei zwar keine "One-Man-Show, aber seine ganze Vorgehensweise ist außergewöhnlich."

Alonso, der in Leverkusen einen Vertrag bis 2026 besitzt und kürzlich trotz des Interesses einiger Top-Klubs seinen Verbleib über den Sommer hinaus verkündet hatte, sei "genial", sagte der frühere Bayer-Trainer Christoph Daum dem SID: "Man kann seine Arbeit nur mit Superlativen beschreiben." Es sei "einfach klasse, wie er sich entwickelt hat".

Durch seine Nähe zum Klub bekomme er auch Alonsos Qualitäten abseits der Arbeit auf dem Trainingsplatz mit. "Das ist wirklich nicht nur die Nähe zu den Spielern, sondern auch zu den Mitarbeitern. Er ist einer, der es verstanden hat, diesen anderen Verein zu einen", sagte Daum: "Er legt dabei eine absolute Gelassenheit an den Tag, die faszinierend ist."

© 2024 SID