Geht es nach Jupp Heynckes, dann wäre Thomas Tuchel ein geeigneter Nachfolger als Trainer von Fußball-Rekordmeister Bayern München. "Ich denke, dass Thomas Tuchel die Qualität hat, auch einen FC Bayern zu trainieren", sagte Heynckes der Sport Bild und ergänzte: "Ich schätze Thomas Tuchel, er halte ihn "für einen sehr guten Trainer".


Heynckes begründete seine Meinung mit dem Werdegang von Tuchel. Dieser habe "den Weg in Mainz von den Jugendmannschaften nach oben kontinuierlich zurückgelegt. Das ist die Erfolgsleiter, die man gehen muss: Man lernt die richtige Ansprache, den Umgang mit Menschen".

Borussia Dortmund habe unter Tuchel "einen sehr tollen Fußball gespielt, mit gutem System, alle modernen Elemente, die zum heutigen Fußball gehören, waren vorhanden", sagte Heynckes. Es habe ihm Spaß gemacht, dem BVB zuzusehen, "deswegen schätze ich ihn und halte ihn für einen sehr guten Trainer".

Das verstärkte Werben von Präsident Uli Hoeneß um eine weitere Zusammenarbeit über das Saisonende hinaus sieht Heynckes im Rückblick gelassen. "Ich weiß, wie ehrgeizig und ambitioniert Uli ist", sagte Heynckes, daher habe Hoeneß auch von einer Fortsetzung geträumt: "Aber: Nicht jeder Traum geht in Erfüllung."

 

SID