Wenn der SK Rapid  am kommenden Donnerstag im Allianz Stadion in Wien-Hütteldorf zum UEFA Conference League-Playoff-Hinspiel den AC Florenz alias Fiorentina empfängt - ab 19 Uhr im Ligaportal-Liveticker - kommen die Italiener zwar mit viel fußballerischer Klasse auf dem Rasen, doch ohne Masse auf den Rängen. Nach Ausschreitungen am 7. Juni in Prag in der Vorsaison, in der die Fiorentina im Conference League-Finale West Ham United mit 1:2 unterlag, sind die Auswärtsfans gesperrt.

Fiorentina-Fans dürfen hier ins Allianz Stadion nicht rein am kommenden Donnerstag im Conference League-Playoff-Hinspiel zwischen dem SK Rapid Wien und dem italienischen Top-Klub. 

Stadionverbote für West Ham- und Fiorentina-Fans nach Finale in Prag im Juni

Bereits vor dem Finale im Juni war es im Zentrum der "Goldenen Stadt" Prag  zu Ausschreitungen zwichen beiden Fan-Lagern gekommen. Während der Final-Partie wurde dann der 30-jährige Linksverteidiger und Fiorentina-Kapitän Cristiano Biraghi von Trinkbechern getroffen und hatte eine blutende Wunde am Hinterkopf, um hernach mit einem Turban weiterzuspielen. Für beide Klubs gab es folglich Strafen. So ist West Ham-Fans untersagt, bei zwei Europacup-Auswärtsspielen dabei zu sein, für die Italiener ein Mal.

Mit einer großen Kulisse ist dennoch zu rechnen und die prächtige Stimmung im Allianz Stadion ist inzwischen auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Hinzu kommt, dass Burgstaller & Co. derzeit die Rapid-Anhänger verzücken, ja bei den beiden 5:0-Auswärtssiegen in Debrecen, was den Aufstieg ins Playoff bedeutete, und in der ADMIRAL Bundesliga bei Aufsteiger FC Blau-Weiß Linz geradezu begeisterten. 

Fiorentina nur wegen Ausschluss von Juve nachgerückt

Der zweifache Meister und sechsmalige Cup-Sieger Italiens ist allerdings ein anderes Kaliber. Und auch wenn die Hütteldorfer mit breiter Brust in das Highlight-Match gehen, sind sie der Außenseiter gegen die Fiorentina, die ebenso die violetten Vereinsfarben hat wie SK Rapid-Erz- und Stadtrivale FK Austria Wien. Im Vorjahr wurde das Team vom 45-jährigen italienischen Cheftrainer Vincenzo Italiano, der im süddeutschen Karlsruhe geboren wurde, Tabellenachter.

Der hätte normalerweise nicht ausgereicht, um an der Europacup-Qualifikation teilzunehmen. Doch durch den Ausschluss von Rekordmeister Juventus Turin wegen Verstößen gegen die Finanzregularien, sind die „Gigliati“ (Lilien) nun doch international dabei. 2019 wurde der Klub vom italo-amerikanischen Präsidenten und Medienunternehmers Rocco Commisso gekauft. Mit den Gabriel Batistuta, Luca Toni oder Rui Costa trugen nahmhafte Spieler das violette Trikot der Fiorentina. Doch auch derzeit ist nachwievor große Qualität vorhanden. Wie allen vorran der 25-jährige, 24-fache Teamstürmer Argentiniens, Nicolas Gonzalez. Oder der seit gestern 27-jährige, defensive Mittelfeldspieler Sofyan Amrabat, der bei der WM in Katar mit Marokko sensationell bis ins Halbfinale kam

Am vergangenen Sonntag wurde Amraba geschont, als die Fiorentina zum Auftakt der neuen Saison mit einem 4:1-Sieg (Halbzeit 3:0) beim CFC Genua startete. Kapitän Biraghi (5.), Bonaventura (11.), Gonzáles (40.) und Mandragora (56.) stellten bereits nach einer Viertelstunde auf 4:0. Auch der SK Rapid führte zu diesem Zeitpung in der Liga in Linz bereits mit 3:0. Beide Teams konnten also auf der "Spiel-Zielgeraden" Kräfte sparen. Für die Fiorentina war es das erste Pflichtspiel in der neuen Saison, für Rapid bereits das 7.!

Über 11 Mal höherer Kader-Marktwert gegenüber SK Rapid

Die Favoritenrolle eines der Top-Ten Klubs der Serie A gegenüber dem Vorjahres-Vierten in Österreich belegt auch die Diskrepanz beim Marktwert: SK Rapid = rd. 24 Mio; Fiorentina = rd. 274 Mio. Euro (Quelle: Tranfermarkt.de)

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL