Ging der SK Rapid  vor einem Jahr gegen den FC Vaduz (2:3 Gesamtscore) noch als Favorit in das Playoff-Duell der UEFA Conference League, so sind die Hütteldorfer diesmal gegen die Fiorentina, dem letztjährigen Finalisten des Wettbewerbs, Außenseiter. Das Hinspiel steigt am Donnerstag in Wien im Allianz Stadion  - ab 19 Uhr im Ligaportal-Liveticker. Vorweg äußerten sich aktuell zwei Akteure der Grün-Weißen, die zuletzt persönlich sehr erfolgreich waren! 

Entgegen der vergangenen beiden Partien in Debrecen und beim FC Blau-Weiß Linz dürfte der 22-jährige Wiener Niklas Hedl im Playoff gegen Fiorentina einiges zu tun bekommen. Auf den SK Rapid-Rückhalt wird es besonders ankommen.

"Da hat man schon das ein oder andere Traumtor von ihnen gesehen"

Niklas Hedl (Torhüter SK Rapid Wien) über...

...ob Fiorentina stärkster möglicher Playoff-Gegner ist: "Ob es der stärkste ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich von den Namen her ja. Wir alle freuen uns auf das Spiel. Für das haben wir begonnen Fußball zu spielen, um gegen die Besten zu spielen. Das ist eine richtig gute Mannschaft. Mal schauen, wo wir stehen."

...was von gegnerischer Offensive zu erwarten ist (zuletzt 4:1 in Genua): "Manche Spieler vom Gegner kennt man. Da hat man schon das ein oder andere Traumtor von ihnen gesehen. Von dem her weiß man, was sie drauf haben. Aber wir werden am Donnerstag nicht antreten, um einfach nur dabei zu sein. Wir wollen versuchen, Paroli zu bieten und vielleicht ein Wunder zu schaffen."

...Fan-Unterschützung, diesmal total in grün-weiß: "Das ist immens wichtig. Das haben wir auch in der Vergangenheit gesehen, was da bei uns von der Tribüne auf einen runter strahlen kann von den Zuschauern her. Ich bin mir sicher, dass sie Vollgas geben werden. Und ich bin mir auch sicher, dass wir Vollgas geben werden unten am Platz und dann hoffentlich zusammen ein positives Ergebnis mitnehmen können."

...Selbstvertrauen nach jüngsten beiden 5:0-Auswärtssiegen in Debrecen und Linz: "Das ist sehr wichtig. Auch wenn wir wissen, dass die Fiorentina wahrscheinlich mehr Qualität hat. Aber zu Null spielen ist für einen Torwart immer was Spezielles und Schönes. Und dann noch 5 Tore zu schießen gleich zwei Mal hintereinander auswärts. Ich glaube sowas hat es auch noch nicht so oft gegeben in jüngerer Vergangenheit. Von dem her gibt es Selbstvertrauen. Auch wenn es sicher am Donnerstag schwieriger werden wird."

Feierte ein gelungenes Comeback und steuerte in den vergangenen beiden Pflichtpartien jeweils 1 Treffer für den SK Rapid bei: Flügelstürmer Ante Bajic, der gebürtige Innviertler. Der heute seinen 28. Geburtstag hat.

"...dann ist auf jeden Fall was drin"

Ante Bajic (Außenstürmer SK Rapid Wien) über...

...sein vorweggenommenes Geburtstagsgeschenk zum 28. Wiegenfest mit dem Tor in seiner OÖ-Heimat: "Ja, es war ein gutes Spiel von uns allen. Wir haben uns den Sieg bei Blau-Weiß Linz auch verdient. Haben hinten zu Null gespielt und vorne die Tore gemacht. Mit der Leistung können wir gut in das Qualifikationsspiel gegen Florenz rein gehen."

...seinen Fitnesszustand nach Verletzung zu Saisonbeginn und Comeback zuletzt mit Tor in Debrecen und Linz: "Für´s Selbstvertrauen taten die Tore richtig gut. Für jeden Spieler, der ein Tor macht oder einen Assist gibt, ist es ein gutes Gefühl. Ich bin wieder bei 100 Prozent und ich glaube, man merkt es auch. Ich freue mich jetzt auf das nächste Spiel."

...den kommenden Gegner Fiorentina: "Wenn wir so spielen wie die letzten beiden Partien und mit der Null hinten sowie vorne die Chancen, die wir kreieren, nutzen, dann ist auf jeden Fall was drin. Dass es nicht nicht einfach wird, wissen wir. Ich glaube, wir haben einfach nix zum verlieren. Wir müssen da mit voller Freude ran gehen. Das Stadion wird sicher ausverkauft sein. Das wird eine geile Stimmung, die müssen wir mitnehmen und dann alles raus hauen."

...Zusatz-Motivation, dass alles in "grün-weiß", weil keine Auswärts-Fans zugelassen sind: "Auf jeden Fall. Das ist dann nochmal doppelt gut für die Motivation. Deswegen freut sich die ganze Mannschaft extrem auf das Spiel."

Fotocredit: Harald Dostal/www.sport-bilder.at und SK Rapid/Red-Ring-Shots